Reetdachhaus steht in Flammen: Vierköpfige Familie rettet sich ins Freie

Hamburg - Großeinsatz für die Hamburger Feuerwehr! Am Montagabend ist im Stadtteil Neuenfelde ein Reetdachhaus in Brand geraten. Eine vierköpfige Familie konnte sich ins Freie retten.

Die Feuerwehr kämpfte gegen das brennende Reetdach.
Die Feuerwehr kämpfte gegen das brennende Reetdach.  © NEWS5 / Schröder

Wie ein Feuerwehrsprecher auf TAG24-Nachfrage erklärte, ging gegen 21.38 Uhr der Notruf ein. Bereits bei der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte, wie das mit Reet bedeckte Haus in Vollbrand stand und die Flammen Richtung Nachthimmel schlugen. Umgehend wurden weitere Kräfte nachgefordert.

Nach einem Teileinsturz wurde die Feuerwehr vom Technischen Hilfswerk bei der Abdeckung des Reetdaches unterstützt, um an die Glutnester zu gelangen.

Insgesamt waren in der Nacht 110 Einsatzkräfte vor Ort, die die Brand bekämpften, am Morgen waren es noch rund 90, so der Sprecher.

Hamburg: Hausbrand in Hamburg: Obdachlose Person vorläufig festgenommen
Hamburg Feuerwehreinsatz Hausbrand in Hamburg: Obdachlose Person vorläufig festgenommen

Probleme bereitete die Löschwasserversorgung, sodass aus einem nahegelegenen Gewässer Wasser abgepumpt werden musste.

Die vierköpfige Familie konnte sich glücklicherweise selbst aus dem Haus retten und blieb unverletzt. Vorerst kommen sie bei Angehörigen unter.

Titelfoto: NEWS5 / Schröder

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: