Wasserleitung geplatzt! Einkaufszentrum in Hamburg überschwemmt

Hamburg – Eine geplatzte Wasserleitung hat am frühen Samstagmorgen in einem Einkaufszentrum im Hamburger Stadtteil Bergedorf hohen Sachschaden angerichtet.

Die Feuerwehr musste in dem Einkaufszentrum anrücken. (Symbolbild)
Die Feuerwehr musste in dem Einkaufszentrum anrücken. (Symbolbild)  © Britta Pedersen/dpa

"Wir hatten eine Havarie im Sanitärbereich", sagte Centermanager Lutz Müller am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

In einigen Bereichen des Einkaufszentrums habe das Wasser mehr als einen Zentimeter hochgestanden. Zuvor hatte die "Hamburger Morgenpost" über den Einsatz berichtet.

"Es gab aber zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für Personen", sagte Müller. Das Wasser sei vom Obergeschoss in Bereiche des sogenannten Altbaus gelaufen. Dieser bleibe zunächst geschlossen.

Hamburg: Wildes Flammen-Inferno in der Nacht: 49 Personen aus Kneipe gerettet
Hamburg Feuerwehreinsatz Wildes Flammen-Inferno in der Nacht: 49 Personen aus Kneipe gerettet

Das Center habe bereits Fachfirmen beauftragt. Es sei aber unklar, ob der Altbau mit etwa zwei Dutzend Geschäften am Dienstag regulär wieder seinen Betrieb aufnehmen könne.

Zur Schadenshöhe konnte Müller zunächst keine Angaben machen. Die sogenannte Ärzte-Etage soll am Dienstag wieder offen sein. Der Neubau des Einkaufszentrums ist von dem Wasserschaden nicht betroffen.

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: