Grüner Abgeordneter legt Mandat nieder

Hamburg - Der bisherige Abgeordnete für Billstedt-Wilhelmsburg-Finkenwerder, Gerrit Fuß (29, Grüne), hat sein Mandat in der Hamburger Bürgerschaft niedergelegt. Das sind seine Nachfolger.

Der Grüne-Abgeordnete Gerrit Fuß (29) hat sein Mandat in der Hamburger Bürgerschaft niedergelegt.
Der Grüne-Abgeordnete Gerrit Fuß (29) hat sein Mandat in der Hamburger Bürgerschaft niedergelegt.  © Martin Hain/Grüne

Wie die Hamburger Fraktion der Grünen mitteilte, war Gerrit Fuß verkehrspolitischer Sprecher und seit 2020 Mitglied der Bürgerschaft. Sein Abschied aus der Bürgerschaft erfolgt demnach aus persönlichen Gründen.

"In Zukunft möchte ich mich mit voller Kraft meinem Studium widmen, das sich leider immer schwieriger mit den verantwortungsvollen Aufgaben eines Abgeordneten vereinen ließ", teilte Gerrit Fuß über die Fraktion der Grünen mit.

Das Verkehrsressort übernimmt nun Eva Botzenhart (56, Grüne), die in der gestrigen Fraktionssitzung zur Nachfolgerin gewählt wurde. Adrian Hector (38, Grüne), zuletzt Bezirksabgeordneter in Altona, rückt für Fuß in die Bürgerschaft nach und wird Sprecher für geschlechtliche Vielfalt.

Nachfolger engagiert sich für queere Politik

"In seiner Zeit als verkehrspolitischer Sprecher hat er wichtige Projekte auf den Weg gebracht und begleitet, was den Verkehr in unserer Stadt nachhaltig prägen wird", sagte Jenny Jasberg (39), Vorsitzende der Grünen-Fraktion.

"Für die künftige Arbeit der Fraktion freuen wir uns, dass mit Eva Botzenhart das Verkehrsressort in verantwortungsvolle Hände gegeben wird und begrüßen herzlich Adrian Hector, den wir neu in unserer Fraktion aufgenommen haben", teilte Jasberg mit. Hector werde als Sprecher für geschlechtliche Vielfalt zur Umsetzung der queer-politischen Ziele der Partei beitragen.

Titelfoto: Martin Hain/Grüne

Mehr zum Thema Hamburg: