U1-Sperrung am Wochenende: So kommt Ihr trotzdem ans Ziel!

Hamburg - Rund um die Station "Wandsbek Gartenstadt" der Hochbahn-Linien U1 und U3 finden am Wochenende des 10. Februar 2023 Bauarbeiten statt. Der Bahnverkehr muss deswegen eingestellt werden, ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Der Bereich um eine der Brücken um die Station "Wandsbek-Gartenstadt" ist bereits abgesperrt. Zwischen dem 10. und 12. Februar werden zwei Brücken ausgehoben und durch neue ersetzt.
Der Bereich um eine der Brücken um die Station "Wandsbek-Gartenstadt" ist bereits abgesperrt. Zwischen dem 10. und 12. Februar werden zwei Brücken ausgehoben und durch neue ersetzt.  © Markus Scholz/dpa

Der Austausch von insgesamt vier teils über 100 Jahre alten Brücken beginnt am kommenden Wochenende.

Wegen des Aushubs der ersten beiden Brückenbauwerke im Bereich der Station Wandsbek-Gartenstadt muss die Hochbahn den Verkehr zwischen den Haltestellen "Farmsen" (U1) und "Wandsbek Markt" (U1) von Freitag, den 10. Februar ab circa 21.30 Uhr bis Sonntag, dem 12. Februar 2023, Betriebsschluss, einstellen. Statt Bahnen werden in dem Zeitraum Busse fahren. Das teilte die Hochbahn selbst in einer Pressemitteilung mit.

Die Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV) werden dabei im eigentlichen Takt der U1 verkehren. Die Fahrtzeit kann sich je nach Verkehrslage um bis zu 20 Minuten verlängern, so die Hochbahn.

Die Grafik der Hochbahn zeigt die durch die Sperrung betroffenen Haltestellen im Verlauf der Linie U1 an. An insgesamt vier Haltestellen zwischen "Wandsbek-Markt" und "Farmsen" halten zwischen dem 10. und 12. Februar Busse statt Bahnen.
Die Grafik der Hochbahn zeigt die durch die Sperrung betroffenen Haltestellen im Verlauf der Linie U1 an. An insgesamt vier Haltestellen zwischen "Wandsbek-Markt" und "Farmsen" halten zwischen dem 10. und 12. Februar Busse statt Bahnen.  © Hochbahn

HVV: Hochbahn-Sperrung - So kommen Sie ans Ziel

Fahrgäste sind angehalten sich vor Ort über Aushänge, die Website des Verkehrsverbundes - hvv.de - oder die hvv-App über die Einschränkungen zu informieren.

Auf der Unterseite hochbahn.de/wandsbek hat die Hochbahn zudem Informationen über das Projekt zusammengestellt. Im Februar 2023 soll der Austausch der insgesamt vier Brücken abgeschlossen sein.

Dieser soll weitestgehend bei laufendem Betrieb stattfinden, um die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema hvv - Hamburger Verkehrsverbund: