So wird die neue U5-Haltestelle am Hauptbahnhof aussehen

Von Lukas Müller

Hamburg - Die U5 soll 2040 auf ganzer Strecke zwischen Ost und West durch Hamburg führen - und auch am Hauptbahnhof halten. Über die Gestaltung der Haltestelle hat eine Jury entschieden.

Visualisierung der künftigen U5-Haltestelle am Hauptbahnhof Nord: Eine Jury hat jüngst den Siegerentwurf ausgewählt.  © BLRM (Hamburg) und Gottlieb Paludan Architects (Kopenhagen)/Hochbahn/dpa

Das geht aus einer Mitteilung des städtischen Verkehrsunternehmens Hochbahn hervor.

In dem Architekturwettbewerb setzte sich der gemeinsame Entwurf der Architekturbüros BLRM aus Hamburg und Gottlieb Paludan Architects aus Kopenhagen durch.

Die Hochbahn spricht vom größten U-Bahn-Projekt Deutschlands. Am Hauptbahnhof Nord trifft die U5 auf eine schon bestehende Haltestelle.

Anzeige
Die neue Station entsteht im Rahmen der vollautomatischen U5, die ab 2040 Hamburg von Ost nach West durchqueren soll.  © BLRM (Hamburg) und Gottlieb Paludan Architects (Kopenhagen)/Hochbahn/dpa

Von 2040 an soll die U5 vollautomatisch auf ganzer Strecke zwischen Ost und West durch Hamburg führen. Der Bau des ersten Abschnitts begann im September 2022.

Mehr zum Thema hvv - Hamburger Verkehrsverbund: