Busse statt Bahnen: Ersatzverkehr auf U1-Teilabschnitt in Hamburg

Hamburg - Fahrgäste in Hamburg aufgepasst. Auf einem Streckenabschnitt der Linie U1 kommt es zu Einschränkungen im Bahnverkehr.

Hamburger müssen sich auf Ersatzverkehr auf einem Streckenabschnitt der Linie U1 einstellen. (Symbolfoto)
Hamburger müssen sich auf Ersatzverkehr auf einem Streckenabschnitt der Linie U1 einstellen. (Symbolfoto)  © Daniel Bockwoldt/dpa

Wie die HOCHBAHN am Donnerstag mitteilte, fahren vom 19. Mai bis 22. Mai in der Zeit von 9 bis 15 Uhr zwischen den U1-Haltestellen Volksdorf und Ahrensburg West in beiden Richtungen keine Bahnen mehr.

Auf dem betroffenen U1-Streckenabschnitt wurde ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet.

Aufgrund der Verkehrslage kann sich die Fahrzeit gegebenenfalls um bis zu 20 Minuten verlängern kann.

Hamburg: 42 Menschen nach Brand in Wohnunterkunft evakuiert
Hamburg Feuerwehreinsatz 42 Menschen nach Brand in Wohnunterkunft evakuiert

Grund für den Ersatzverkehr: Auf dem Streckenabschnitt werden bauvorbereitende Maßnahmen für das Großprojekt "Brücken Volksdorf" zur Erneuerung und Sanierung vier historischer Brücken vorgenommen.

Ersatzverkehr auf U1-Streckenabschnitt in Hamburg wegen Bauvorbereitung

Zwei Brücken (Ahrensburger Weg und Lerchenberg) werden durch neue Brücken ersetzt. Zwei weitere (Farmsener Landstraße und Meiendorfer Weg) werden von Grund auf instandgesetzt, heißt es in der Pressemitteilung.

Es wird empfohlen, dass sich Fahrgäste vor Fahrtantritt auf hvv.de oder in der hvv-App informieren und Aushänge sowie Durchsagen vor Ort beachten.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema hvv - Hamburger Verkehrsverbund: