Hafengeburtstag Hamburg 2023: So könnt Ihr auf einem der Schiffe mitfahren

Hamburg - Beim 834. Hamburger Hafengeburtstag vom 5. bis zum 7. Mai sind mehr als 300 Schiffe, die an dem Wochenende den größten deutschen Seehafen besuchen, die großen Stargäste! Eine Million Besucher werden erwartet - und die können viele der Schiffe besichtigen und auf einigen sogar mitfahren. TAG24 verrät Euch, wo Ihr an Bord gehen könnt und wie Ihr an Tickets gelangt.

Der Stückgutfrachter "Cap San Diego" ansteht ganzjährig an der Überseebrücke in Hamburg. Am Hafengeburtstag können Besucher auf dem Schiff mit fahren.
Der Stückgutfrachter "Cap San Diego" ansteht ganzjährig an der Überseebrücke in Hamburg. Am Hafengeburtstag können Besucher auf dem Schiff mit fahren.  © Christian Charisius/dpa

Die Cap San Diego liegt auch außerhalb des Hafengeburtstags in Hamburg vor Anker und kann täglich besichtigt werden. Doch in See sticht das "größte fahrtüchtige, zivile Museumsschiffe der Welt" normalerweise nicht. Nur zu besonderen Anlässen, wie eben dem Hamburger Hafengeburtstag, legt der 1961 erbaute Stückgutfrachter ab.

Die reguläre Fahrt der Cap San Diego zu dem Festtag ist zwar schon ausverkauft, doch für die "Technikfahrt zum 834. Hafengeburtstag", die "Can San Diego Disco zum Hafengeburtstag" und die "Maritime Brunchfahrt zur Auslaufparade Hafengeburtstag" gibt es noch Tickets. Die ersten beiden Fahrten finden am Samstag, dem 6. Mai und die Brunchfahrt am Sonntag, dem 7. Mai statt.

Die "Technik-" und "Brunchfahrt" kosten je 139 Euro pro Person, die Discofahrt kostet zwischen 11,95 Euro ("Frühbucher") und 24,95 Euro ("Feuerwerk & Party").

Hamburg: Wende im Familiendrama um die Block-Kinder: Prozess gegen den Vater
Hamburg Kultur & Leute Wende im Familiendrama um die Block-Kinder: Prozess gegen den Vater

Die Fahrten dauern jeweils mehrere Stunden. Bei der Brunch- und Technikfahrt sind unter anderem Verpflegung, Getränke, Zugang zu einer Kunstausstellung an Bord und Zugang zu allen Stationen des Schiffes inklusive.

Tickets könnt Ihr über die Website der Cap San Diego kaufen.

Hamburger Hafengeburtstag 2023: Mitfahrt auf einem historischen Salondampfer und auf Großseglern

Auch dieses Jahr werden in Hamburg mehrere große Segelschiffe erwartet, auf denen Besucher des Hafengeburtstags sogar mitfahren können. (Archivbild)
Auch dieses Jahr werden in Hamburg mehrere große Segelschiffe erwartet, auf denen Besucher des Hafengeburtstags sogar mitfahren können. (Archivbild)  © Bodo Marks/dpa

Der Anbieter "Inmaris Group" bietet laut seiner Website sogar weltweite Mitfahrten auf Großseglern an - so weit geht es beim Hamburger Hafengeburtstag für die Gäste allerdings nicht. Mitfahren auf einem der großen Segelschiffe können die Besucher dennoch.

Und zwar auf dem "Salonschiff Hydrograaf" während der Einlaufparade am 5. Mai und der Auslaufparade zwei Tage später. Die Tickets kosten 125 Euro (Einlauf-) beziehungsweise 99,50 Euro (Auslaufparade) und sind, zusammen mit weiteren Informationen zum genauen Ablauf über die Website des Veranstalters erhältlich.

Auch auf anderen Großseglern können Schiff-Fans an Bord gehen: Ob auf dem 3-Mast-Segler "Atlantis", dem "Atalanta" oder der Hansekogge "Ubena" (ab Bremen), die Agentur "Butenschön" bietet zahlreiche Möglichkeiten der Mitfahrt auf außergewöhnlichen Schiffen - darunter befindet sich auch ein Hochseeschlepper, ein Schiffskrahn und der Dampfeisbrecher "Stettin".

Hamburg: Wie Forrest Gump, nur langsamer: Patrick Keller umrundet zu Fuß die Welt
Hamburg Kultur & Leute Wie Forrest Gump, nur langsamer: Patrick Keller umrundet zu Fuß die Welt

Tickets kosten zwischen 37,50 EUR ("Sundowner Segeltörn auf der Elbe") und 99,50 EUR ("Der Einlaufparade entgegen - an Bord des exklusiven Eventschiffs MS GROSSER MICHEL"). Karten und Infos gibt es über die Website des Veranstalters.

Im Museumshafen Oevelgönne gibt's noch mehr Schiffe zu bestaunen

Im Museumshafen Oevelgönne liegen eine Reihe von historischen Schiffen ganzjährig im Hafen, darunter auch der bereits erwähnte Dampfeisbrecher "Stettin".

Die Schiffe können nicht nur im Rahmen des Hafengeburtstags besichtigt werden, manche von ihnen starten auch von dem kleinen Hafen in direkter Nachbarschaft zum Elbstrand aus zu Ausflugsfahrten. Zum Beispiel die Dampfbarkasse "Otto Laufer."

Mehr Infos und Tickets bekommt Ihr über die Website des Museumshafen.

Titelfoto: Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: