Premiere im Hansa-Theater: Varieté eröffnet mit Weltstar neue Saison!

Hamburg - Das Hamburger Hansa-Theater startet mit leichtfüßiger Akrobatik und bequemer Unterhaltungskunst in seine neue Spielzeit. Für die Saison 2022/23 werden unter anderem die Kabarettisten Alfons (55), Katie Freudenschuss (46) und Dirk Bielefeldt (65) in wechselnder Besetzung erwartet. TAG24 war für Euch bei der großen Gala-Premiere am Donnerstagabend dabei.

Das Schlager-Paar Judith (69) und Mel (78) ließ es sich nicht nehmen, bei der Premiere dabei zu sein: Star-Gast war Tony Christie (79).
Das Schlager-Paar Judith (69) und Mel (78) ließ es sich nicht nehmen, bei der Premiere dabei zu sein: Star-Gast war Tony Christie (79).  © Georg Wendt/dpa (Bildmontage)

Nach einer 20 Monate währenden Corona-Pause läuft der Betrieb im Hansa-Theater nun wieder seit rund einem Jahr.

"Wir sind froh, dass die Kunstform Varieté wieder genug Leute anlockt!", sagte Theaterchef Thomas Collien am Abend im Gespräch mit TAG24. Und sein Kollege Ullrich Waller fügte hinzu: "Das Hansa ist wie ein Stehaufmännchen: Das hat die brutale Kriegszeit erlebt, das hat neun Jahre Schließung erlebt, das hat Corona überlebt. Das steht wieder auf!"

Bei der Wiedereröffnung Ende November 2021 hatten sich die Geschäftsführer trotz steigender Corona-Höchstständen bereits für eine Premiere ohne Abstriche und mit zahlreichen geladenen Prominenten entschieden. Rückblickend war es für sie die richtige Entscheidung. "Und noch richtiger ist es auch, diese Saison wieder zu spielen", so Collien.

Hamburg: Kunterbuntes Kulturprogramm zur EURO 2024: "Vorglühen für die EM"
Hamburg Kultur & Leute Kunterbuntes Kulturprogramm zur EURO 2024: "Vorglühen für die EM"

Das Hansa-Theater von 1894 ist nach eigenen Angaben das älteste Varieté Deutschlands.

Stargast Tony Christie begeisterte mit seinem Millionenhit

David Burlet zeigte sein Können an den Tellern, Zirkussohn Anton Monastyrsky begeisterte mit Hula-Hoop.
David Burlet zeigte sein Können an den Tellern, Zirkussohn Anton Monastyrsky begeisterte mit Hula-Hoop.  © Hansa Theater/PR

Bei der Premiere am Donnerstagabend ließen es sich auch das Schlagerduo Judith (69) und Mel (78), die einstige Tagesschausprecherin Dagmar Berghoff (79) oder Jazz-Pianist Joja Wendt (58) nicht nehmen, über den roten Teppich zu schreiten.

Sänger und Stammgast Udo Lindenberg (76) ließ sich entschuldigen - er lag an diesem Abend mit Grippe im Bett.

Unter die elf internationale Künstlerinnen und Künstler für Jonglage, Zauberei und Akrobatik mischte sich am Premierenabend auch der Sänger Tony Christie (79), der unter anderem mit seinem Song "Is This the Way to Amarillo?" 1971 zum Weltstar wurde.

Hamburg: John Malkovich am Hamburger Thalia Theater: "In The Solitude Of Cotton Fields" feiert Deutschlandpremiere
Hamburg Kultur & Leute John Malkovich am Hamburger Thalia Theater: "In The Solitude Of Cotton Fields" feiert Deutschlandpremiere

Die aktuelle Varieté-Show noch bis Februar 2023 von dienstags bis freitags (19.30 Uhr), samstags (15.30 und 19.30 Uhr) und sonntags (14.30 und 18.30 Uhr) im Hansa Theatersaal zu sehen. Hier gibt es Tickets.

Titelfoto: Hansa Theater/PR, Georg Wendt/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: