Musiker und Komponist Tassilo Jelde mit 79 Jahren gestorben

Seevetal - Der langjährige Leiter der Schauspielmusik unter Intendant Jürgen Flimm am Hamburger Thalia Theater, Tassilo Jelde (†79), ist tot.

Tassilo Jelde (†79) war langjähriger Leiter der Schauspielmusik am Hamburger Thalia Theater.
Tassilo Jelde (†79) war langjähriger Leiter der Schauspielmusik am Hamburger Thalia Theater.  © Georg Wendt/dpa

Er starb am Samstag - am gleichen Tag wie Flimm - im Alter von 79 Jahren in Seevetal bei Hamburg, wie seine Ehefrau, die Schauspielerin Monika Barth (78), am Montag mitteilte.

Mit Flimm, der von 1985 bis 2000 das Thalia Theater leitete, hat Jelde auch bei den Salzburger Festspielen gearbeitet.

Außerdem war er in Frankfurt, Köln und Paris bei den Wiener Festwochen und am Wiener Burgtheater engagiert.

Hamburg: Elbjazz Festival: Mehrere Zehntausend Menschen tanzen zu Musik im Hamburger Hafen
Hamburg Kultur & Leute Elbjazz Festival: Mehrere Zehntausend Menschen tanzen zu Musik im Hamburger Hafen


Seit 2003 war er mit Barth verheiratet, die er während ihres Wiesbadener Engagements kennengelernt hatte.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: