So schön startet Hamburg ins Jahr 2024

Hamburg - Zehntausende haben den Jahreswechsel in Hamburg am Hafen, an der Binnenalster und auf der Reeperbahn gefeiert.

Tausende feierten den Jahreswechsel an den Landungsbrücken.
Tausende feierten den Jahreswechsel an den Landungsbrücken.  © Christian Charisius/dpa

Bis zum Montagmorgen meldete die Polizei keine größeren Zwischenfälle. Nach eigenen Angaben war ein starkes Kräfteaufgebot im Stadtgebiet im Einsatz.

Am Hauptbahnhof, auf dem Rathausmarkt und rund um die Binnenalster galt ein Feuerwerksverbot. Zumindest teilweise wurde dort dennoch geböllert, wie eine Aufnahme auf X zeigt.

Gegen Mitternacht zählten die Beamten an den Landungsbrücken etwa 10.000 Personen und rund um die Binnenalster etwa 5000 Menschen. In der Spitze waren in der Silvesternacht bis zu 45.000 Menschen auf dem Kiez feiern.

Hamburg: John Malkovich am Hamburger Thalia Theater: "In The Solitude Of Cotton Fields" feiert Deutschlandpremiere
Hamburg Kultur & Leute John Malkovich am Hamburger Thalia Theater: "In The Solitude Of Cotton Fields" feiert Deutschlandpremiere

Der Zugang zur Großen Freiheit wurde wegen des hohen Andrangs vorübergehend durch Polizisten abgesperrt.

Vor allem auf der Großen Freiheit drängten sich die Menschen.
Vor allem auf der Großen Freiheit drängten sich die Menschen.  © Christian Charisius/dpa
Bereits in der Nacht beseitigten die stillen Helden der Stadtreinigung den Silvestermüll am Hamburger Hafen.
Bereits in der Nacht beseitigten die stillen Helden der Stadtreinigung den Silvestermüll am Hamburger Hafen.  © Christian Charisius/dpa

Polizeibilanz der Silvesternacht in Hamburg

Für die Astra Stube unter der Sternbrücke ist es voraussichtlich der letzte Jahreswechsel. Das markante Bauwerk soll abgerissen und die Clubkultur dort zerstört werden.
Für die Astra Stube unter der Sternbrücke ist es voraussichtlich der letzte Jahreswechsel. Das markante Bauwerk soll abgerissen und die Clubkultur dort zerstört werden.  © Christian Charisius/dpa

Die Polizei zog am Mittag eine vorläufige Bilanz der Nacht. Zwischen 18 und 6 Uhr gab es demnach rund 1200 Einsätze. Im Vorjahr haben sich die Zahlen auf dem gleichen Niveau bewegt.

"Wir blicken auf eine vergleichsweise ruhige Nacht mit silvestertypischem Einsatzgeschehen zurück", sagte Polizeisprecherin Sandra Levgrün. "Die meisten Menschen haben in Hamburg friedlich ins neue Jahr gefeiert. Die umfangreichen Präventionsmaßnahmen im Vorfeld und das flexible Einsatzkonzept mit frühzeitigem und konsequentem Einschreiten hat Wirkung gezeigt."

Im Gebiet rund um die Straße Am Centrumshaus im Stadtteil Harburg sind Beamte mehrfach mit Böllern beworfen und Raketen beschossen worden. Ein Polizist wurde gegen 22.15 Uhr dadurch leicht verletzt.

Hamburg: Hier könnt Ihr bald über die Karl-Lagerfeld-Promenade laufen
Hamburg Kultur & Leute Hier könnt Ihr bald über die Karl-Lagerfeld-Promenade laufen

Andere Vorfälle gingen ohne Verletzte aus. An der Sternbrücke beschoss eine Gruppe einen Streifenwagen mit Feuerwerkskörpern. Die Windschutzscheibe wurde beschädigt. Am Erlerring in Wilhelmsburg gab es ebenfalls einen Angriff auf Beamte, die sich mit Pfefferspray wehrten.

Außerdem wurden in Dulsberg und Ohldorf je ein Geldautomat gesprengt, ohne dass die Täter an Geld gelangten.

Erstmeldung: 8.05 Uhr. Aktualisiert: 13.13 Uhr.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: