Zwischen Containern und Kränen: Zeltphilharmonie für 4000 Zuschauer wird eröffnet

Hamburg - Mit einem Konzert der Mannheimer Symphonic-Metal-Band "Beyond The Black" wird am Samstag (5. November) die Zeltphilharmonie im Hamburger Hafen eröffnet.

Das Acht-Mast-Zelt der Zeltphilharmonie steht auf dem Gelände des Cruise Center Steinwerder.
Das Acht-Mast-Zelt der Zeltphilharmonie steht auf dem Gelände des Cruise Center Steinwerder.  © Christian Charisius/dpa

Die neue Konzertlocation auf dem Gelände des Cruise Center Steinwerder, mitten zwischen Überseecontainer, Elbkränen und großen Schiffen, bietet Platz für 4000 Zuschauerinnen und Zuschauer, wie die Veranstalter mitteilten.

Bis Ende April 2023 soll es in dem Acht-Mast-Zelt Konzerte, Shows und Veranstaltungen geben. Damit werde in der Wintersaison eine Lücke in der Hamburger Clublandschaft geschlossen, hieß es.

Verantwortlich für die Zeltphilharmonie zeichnet die KJ Projects GmbH, ein Zusammenschluss aus der Morgenwelt GmbH und der Karsten Jahnke Konzertdirektion. Coronabedingt haben beide Partner bereits im Sommer 2020 und 2021 das Cruise Inn Open Air auf dem Gelände des Cruise Center Steinwerder veranstaltet.

Hamburg: Marathon und Bauarbeiten: Hamburg droht Verkehrschaos am Wochenende
Hamburg Lokal Marathon und Bauarbeiten: Hamburg droht Verkehrschaos am Wochenende

Aufgrund der guten Erfahrungen mit der Fläche werde es nun auch im Winter Konzerte geben. Das Gelände liege sehr zentral und biete ideale Produktionsbedingungen im Hinblick auf Lärmschutz, Parkplatzsituation und Flair.

Darüber hinaus sei es gut an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Vom Hauptbahnhof sind es nur 8 Minuten bis zur S-Bahn-Station Veddel.

Von hier aus fahren Shuttlebusse bis direkt vor das Gelände – und wieder zurück.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: