Marathon und Bauarbeiten: Hamburg droht Verkehrschaos am Wochenende

Hamburg - Autofahrer aufgepasst: Am kommenden Wochenende droht in Hamburg ein Verkehrschaos. Es wird empfohlen, auf den Öffentlichen Nahverkehr umzusteigen.

Aufgrund des Haspa Marathons und Bauarbeiten droht am kommenden Wochenende in Hamburg ein Verkehrschaos. (Symbolfoto)
Aufgrund des Haspa Marathons und Bauarbeiten droht am kommenden Wochenende in Hamburg ein Verkehrschaos. (Symbolfoto)  © Marcus Brandt/dpa

Bereits am Samstagmorgen, ab circa 8.15 Uhr, kommt es im Bereich der Messehallen zu Straßensperrungen.

Grund ist die Laufveranstaltung "Das Zehntel", an der rund 12.000 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Die Sperrungen sollen gegen 14.30 Uhr aufgehoben werden.

Am Sonntag folgt dann der große Haspa Marathon, an dem rund 26.000 Läufer teilnehmen - und der für erhebliche Beeinträchtigungen im Straßenverkehr sorgen wird.

Hamburg: Achtung, Autofahrer! Köhlbrandbrücke wird vollständig gesperrt
Hamburg Lokal Achtung, Autofahrer! Köhlbrandbrücke wird vollständig gesperrt

Ab circa 5 Uhr werden zahlreiche Straßen gesperrt. Informationen zur Streckenführung des Marathons, den genauen Sperrzeiten, Kontaktadressen und eine interaktive Verkehrskarte sind unter folgendem Link zu finden: www.haspa-marathon-hamburg.de.

Die Polizei empfiehlt, den Marathon über die Autobahnen oder nördlich über den Ring 3 weiträumig zu umfahren. Zudem wird dazu geraten, auf U- und S-Bahnen umzusteigen. Der Busverkehr wird nur eingeschränkt nutzbar sein.

Hamburger Polizei richtet für das Wochenende ein Info-Telefon ein

Zu allem Überfluss kommt es zwischen 22 Uhr am Samstag und 5 Uhr am Montag auch noch zu Straßensperrungen rund um das Berliner Tor. Grund sind Bauarbeiten.

Umleitungsstrecken sind dabei nur für Fußgänger und Radfahrer ausgeschildert. Weitere Informationen zu den Maßnahmen sind unter folgenden Link zu finden: https://lsbg.hamburg.de/baumassnahmen-und-planungen/berlinertordammbruecke.

Die Polizei richtet am Wochenende ein Verkehrsinformationstelefon ein, das an beiden Tagen von 7.30 Uhr bis 16 Uhr unter der Rufnummer 040/4286-56565 erreichbar ist.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: