"Notruf Hafenkante": Neuer Notarzt und eine Polizistin aus dem Zirkus

Hamburg - Am 15. September starten die neuen Folgen von "Notruf Hafenkante". Diesmal mit dabei sind Aysha Joy Samuel (24) und Riccardo Simonetti (29).

Die neue Partnerin an Kris Freibergs (Marc Barthel) Seite: Daisy Petersen (Aysha Joy Samuel).
Die neue Partnerin an Kris Freibergs (Marc Barthel) Seite: Daisy Petersen (Aysha Joy Samuel).  © Boris Laewen/ZDF

Über gleich zwei Neuzugänge kann sich die Kult-Krimi-Reihe in der 17. Staffel freuen. Nach dem Ausstieg von Aybi Era (32) alias Pinar Aslan tritt in der kommenden Staffel eine neue Polizistin an der Seite von Polizeimeister Kris Freiberg (Marc Barthel, 32) ihren Dienst an.

Gespielt wird die Ermittlerin Daisy Petersen von Aysha Joy Samuel. Die Berlinerin mit karibischen Wurzeln hat schon früh Erfahrungen im Show-Business gesammelt: "Im Kinder-Zirkus 'Rambazotti' habe ich bis zu meinem 16. Lebensjahr das Spiel mit dem Feuer, Einradfahren, Seiltanz, Akrobatik, Kugellauf und Jonglieren gelernt. Danach kamen Theater- und Schauspielschule", so Aysha Joy im Interview mit der BILD-Zeitung.

Ihr erster Fall verschlägt sie und Kris Freiberg auf die Galopprennbahn. Ein Ort, wo sich die Newcomerin bestimmt wohlgefühlt hat. Schaut man ihr Instagram-Profil an, wird schnell klar: Die neue TV-Polizistin liebt die Natur, ihren Hund und vor allem Pferde.

Riccardo Simonetti wird neuer Notarzt bei "Notruf Hafenkante"

Und über noch ein neues Gesicht kann sich das "Notruf Hafenkante"-Team freuen: Entertainer Riccardo Simonetti. Der ist längst kein Unbekannter mehr im deutschen Fernsehen. Seit Ende letzten Jahres hat er seine eigene Zeitreise-Show auf WDR und ab dem 22. September startet seine neue Show "Glow Up - Deutschlands nächster Make-up-Star" auf ZDFNeo.

Teil einer TV-Serie zu sein, war dann aber doch nochmal etwas anderes für den Moderator, obwohl die Schauspielerei kein Neuland für ihn ist und er schon mit 16 Jahren mit dem Jugendensemble des Salzburger Landestheaters auf der Bühne stand.

"Ich freue mich riesig, jetzt einen Arzt im Fernsehen zu spielen! Einen Charakter verkörpern zu dürfen, der so ganz anders lebt als ich, ist eine Erfahrung total außerhalb meiner Komfortzone und ich finde es superspannend, mich selbst da reinzufühlen", schrieb Simonetti auf Instagram.

In der neuen Staffel wird er den neuen Notarzt Dr. Donald Rösler im Elbkrankenhaus verkörpern. Die neuen Folgen mit ihm und Polizistin Daisy Petersen laufen ab 15. September donnerstags um 19.25 Uhr im ZDF.

Titelfoto: Boris Laewen/ZDF

Mehr zum Thema Hamburg: