Senat gibt 700.000 Euro für inklusive Toiletten

Hamburg - Die Fraktionen von SPD und Grünen wollen mehr inklusive Toiletten in Hamburg. Dabei handelt es sich um sogenannte "Toiletten für alle". Für deren Errichtung will der Senat nun einen sechsstelligen Betrag zur Verfügung stellen.

In Hamburg soll es mehr Toiletten geben, die auch für schwerbehinderte Mitbürger geeignet sind.
In Hamburg soll es mehr Toiletten geben, die auch für schwerbehinderte Mitbürger geeignet sind.  © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild

Teilhabe am Leben sollte für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen möglich sein.

"Für Menschen mit Behinderung ist das allerdings oft schon deswegen schwierig, weil sie unterwegs keine geeigneten Toiletten finden", sagte Mareike Engels (34), Inklusionssprecherin der Grünen, der Deutschen Presse-Agentur.

Für schwerbehinderte Menschen seien die standardisierten Behinderten-WCs oftmals aber nur unzureichend ausgestattet. Die "Toiletten für alle" hingegen bieten ausreichend Platz, sie können zum Beispiel von Querschnittsgelähmten und ihrer Begleitung genutzt werden.

Mit 700.000 Euro finanzieller Mittel aus dem sogenannten "Sanierungsfonds 2030" sollen die Bezirke die Einrichtung solcher Toiletten nun unterstützen.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild

Mehr zum Thema Hamburg Politik: