Verbrenner-Aus schon 2025! Hamburg macht Taxibranche zu Vorreitern

Hamburg - In Hamburg fahren seit Donnerstag erstmals mit Wasserstoff betriebene Taxis. Die Branche soll zum Vorreiter werden.

Anjes Tjarks (41, Grüne), Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende, sieht sich eines der neuen Wasserstoff-Taxis an.
Anjes Tjarks (41, Grüne), Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende, sieht sich eines der neuen Wasserstoff-Taxis an.  © Christian Charisius/dpa

Es handelt sich dabei um 25 Fahrzeuge vom Typ Toyota Mirai, wie die Verkehrsbehörde mitteilte. Zum Antrieb des Elektromotors wird Wasserstoff verwendet.

Die Anschaffung der Wagen wurde durch das Projekt "Zukunfttaxi" gefördert. Daran sind die Stadt und Projektpartner aus dem Gewerbe und weiteren Unternehmen beteiligt.

Zu Beginn von "Zukunfttaxi" im April 2021 gab es genau fünf elektrisch angetrieben Taxis in Hamburg, jetzt sind es 350. Insgesamt sind in Hamburg rund 2700 Taxis zugelassen. Und diese müssen demnächst alle auf emissionslose Antriebe umgestellt werden.

Linke will historische Fährlinie über die Elbe erhalten
Hamburg Politik Linke will historische Fährlinie über die Elbe erhalten

Denn der rot-grün regierte Senat hat das Aus des fossilen Verbrennungsmotors in der Taxi-Branche bereits besiegelt.

Im am Dienstag vorgestellten Klimaschutzgesetz wurde auch beschlossen, dass ab dem 1. Januar 2025 in Hamburg ausschließlich emissionsfreie Taxis zugelassen werden. Damit nimmt die Hansestadt unter den Bundesländern eine Vorreiterrolle ein.

Senat will Umstellung weiter mit hohem Betrag fördern

In der Brennstoffzelle wird aus dem Wasserstoff Strom.
In der Brennstoffzelle wird aus dem Wasserstoff Strom.  © Christian Charisius/dpa
Statt Benzin oder Diesel werden die Fahrzeuge mit Wasserstoff betankt.
Statt Benzin oder Diesel werden die Fahrzeuge mit Wasserstoff betankt.  © Christian Charisius/dpa

Mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge werden aber weiterhin wohl nur eine kleine Rolle spielen. Dazu fehlen derzeit Tankstellen und die Anschaffungskosten sind höher als bei reinen Stromern mit Akku. Dagegen nimmt die Umstellung auf den Elektroantrieb weiter Fahrt auf.

Dazu plant der Senat ein neues Förderprogramm. Mit einer Million Euro sollen insgesamt 360 E-Taxis gefördert werden. Davon sollen fünf auch zur Rollstuhlbeförderung geeignet sein. Außerdem werden 40 neue Ladepunkte für Taxis gebaut.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Politik: