50 Jahre Pulverfass: Bürgermeister verteilt mit Burlesque-Star Torte an Bedürftige

Hamburg - Das Hamburger Pulverfass feiert runden Geburtstag. Im Rahmen des Jubiläumstages am 10. September hat am Montag Bürgermeister Peter Tschentscher (57, SPD) zusammen mit Pulverfass-Star Eve Champagne (37) die XXL-Geburtstagstorte im "CaFée mit Herz" angeschnitten und Leckereien an Bedürftige verteilt.

Burlesque-Star Eve Champagne (37, l.) und Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (57) schnitten gemeinsam die XXL-Geburtstagstorte an.
Burlesque-Star Eve Champagne (37, l.) und Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (57) schnitten gemeinsam die XXL-Geburtstagstorte an.  © Alice Nägle/TAG24

"Es gibt zwei Gründe heute hier zu sein: einerseits dieses wichtige Projekt zur Unterstützung von Obdachlosen und Bedürftigen hier in diesem Kiez. Das ist etwas, was wir dringend benötigen. Vielen Dank für ihre langjährige und wichtige Arbeit", so Bürgermeister Tschentscher über die Torten-Ausgabe anlässlich des speziellen Geburtstages.

Andererseits habe das bunte Cabaret selbst für Hamburg eine außerordentlich wichtige Bedeutung, betonte der Politiker: "Es ist ein besonderer Teil Hamburger Kultur - Travestie-Kunst mit Charme und Stil. Das Pulverfass hat in den letzten Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur Akzeptanz von Diversität in der freien Hansestadt Hamburg geleistet. Ich bin nur hier um im Namen des Rathauses danke und herzlichen Glückwunsch zu 50. Jubiläum zu sagen".

Und damit griff er zum Messer, um die XXL-Buttercreme-Torte gemeinsam mit Burlesque-Darstellerin Eve Champagne anzuschneiden.

Vier gegen zwei! Duo landet nach Angriff im Krankenhaus
Reeperbahn Vier gegen zwei! Duo landet nach Angriff im Krankenhaus

"Danke an Euch vom Pulverfass, dass ihr zu Eurem Geburtstag die Gäste beschenkt", freute sich auch Maike Oberschelp, Vereinsgeschäftsführerin des "CaFée mit Herz", über die Essensspende. "Die Leute, die sich hier gleich über den Kuchen freuen, sind Leute, für die sind Dinge, die für uns normal sind, nicht normal. Keiner von ihnen kann einfach so ins Café oder die Konditorei gehen und sich so ein tolles Stück Torte bestellen".

Mit Geburtstagstorte, "Hamburger Speck", von originalen DOM-Legenden gesponsert, und traditioneller Blechkuchen vom "Funk Eck" wolle man, als Nachbarn auf dem Kiez, einfach einen kleinen sozialen Beitrag leisten, fasste Pulverfass-Geschäftsführer Thomas Birkhahn die Idee hinter dem Geburtstagsgeschenk der Kulturstätte schließlich zusammen.

V. l. n. r.: Pulverfass-Geschäftsführer Thomas Birkhahn, Burlesque-Star Eve Champagne, Hendrik Kupfernagel mit Lebensgefährte und ebenfalls Geschäftsführer des Pulverfass Maximilian Protsch, Hamburgs erster Bürgermeister Peter Tschentscher und "CaFée mit Herz"-Vereinsgeschäftsführerin Maike Oberschelp beim Anschnitt der Torte.
V. l. n. r.: Pulverfass-Geschäftsführer Thomas Birkhahn, Burlesque-Star Eve Champagne, Hendrik Kupfernagel mit Lebensgefährte und ebenfalls Geschäftsführer des Pulverfass Maximilian Protsch, Hamburgs erster Bürgermeister Peter Tschentscher und "CaFée mit Herz"-Vereinsgeschäftsführerin Maike Oberschelp beim Anschnitt der Torte.  © Alice Nägle/TAG24
Eve Champagne verteilte die Tortenstücke höchstpersönlich an die Bedürftigen und Obdachlosen.
Eve Champagne verteilte die Tortenstücke höchstpersönlich an die Bedürftigen und Obdachlosen.  © Alice Nägle/TAG24

Eve Champagne: "Das eine Jahrhundert machen wir voll!"

Das Pulverfass-Cabaret feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen in Hamburg. Happy Birthday!
Das Pulverfass-Cabaret feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen in Hamburg. Happy Birthday!  © Alice Nägle/TAG24

Das "In-Stücke-Schneiden" der riesigen Torte übernahm Pulverfass-Geschäftsführer Maximilian Protsch (36) mit seinem Lebenspartner Hendrik Kupfernagel (41).

Zur Mittagszeit gab es am Montag für die Gäste des "CaFée mit Herz" somit nicht nur eine warme Mahlzeit und Salat, sondern zusätzlich ein süßes Dessert. Eve Champagne stellte sich dafür persönlich hinter den Ausgabetresen und half bei der Verteilung des Essens:

"Es bedeutet mir sehr viel bei der Aktion dabei zu sein, da ich seit fast 20 Jahren auf St. Pauli lebe und arbeite. Somit sind die bedürftigen Menschen, die hier herkommen und den Kuchen genießen dürfen, auch meine Nachbarn. Ich fühle mich geehrt, dass auch Herr Tschentscher uns unterstützt", sagte die Burlesque-Künstlerin gegenüber TAG24.

Alkoholisierte Radlerin wird gegen Frontscheibe geschleudert und schwer verletzt
Reeperbahn Alkoholisierte Radlerin wird gegen Frontscheibe geschleudert und schwer verletzt

Nach dem kleinen Geburtstagsauftakt folgt die große Party, die Jubiläumsgala, am kommenden Sonntag, den 10. September im Pulverfass auf der Reeperbahn. Was macht diesen Ort seit 50 Jahren so besonders für Hamburg? "Das Pulverfass zeigt die gesamte Diversität, die zwischen uns Menschen existiert. Dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern ganz viele bunte Farben dazwischen. Alle Sexualitäten und Identitäten kommen seither zusammen und sind auf der Bühne vereint. Es ist ein Safe-Space für alle", erklärte Eve Champagne stolz.

Und das solle er auch bleiben. Am besten für die nächsten 50 Jahre: "Das eine Jahrhundert machen wir voll!", ist sie sich sicher. "Und ich versuche dann immer noch auf der Bühne zu stehen, im Rollstuhl und verdecke meinen alten schrumpligen Hals mit einer Federboa".

Titelfoto: Alice Nägle/TAG24

Mehr zum Thema Reeperbahn: