Sommerferien Hamburg: Start frühestens im Juli

Hamburg - Die Sommerferien werden in Hamburg in den kommenden Jahren frühestens im Juli beginnen. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Bundesländer in die Ferien.

In den kommenden Jahren starten die Sommerferien in Hamburg frühestens im Juli. (Symbolbild)
In den kommenden Jahren starten die Sommerferien in Hamburg frühestens im Juli. (Symbolbild)  © Julian Weber/dpa

Das geht aus der sogenannten Ferienordnung für die Jahre 2024/2025 bis einschließlich 2029/2030 hervor, die, die Schulbehörde, am Donnerstag veröffentlicht hat.

"Neu ist, dass die Sommerferien in Hamburg grundsätzlich nicht vor dem 1. Juli eines Jahres starten", schreibt die Behörde von Schulsenator Ties Rabe (62, SPD) dazu auf ihrer Website.

Während sich die Kultusministerkonferenz bundesweit über die Sommerferien abstimmt, werden alle weiteren Ferien des Jahres von der Schulbehörde "unter Berücksichtigung u. a. der Prüfungstermine des deutschlandweiten Zentralabiturs und in Abstimmung mit Schüler-, Lehrer- und Elternkammer" festgelegt, wie auf der Internetpräsenz der Behörde zu lesen ist.

Hamburg: Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!
Hamburg Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!

Dabei sollen die Sommerferien im Zeitraum zwischen dem 18. Juni und 15. September stattfinden. Darauf hatten sich die Länder 2021 geeinigt. Die Bundesländer, die den Anfang machen, werden nach einem Rotationsverfahren bestimmt.

Hamburg hatte durchgesetzt, nicht vor dem 1. Juli starten zu müssen.

Bayern und Baden-Württemberg beteiligen sich hingegen nicht an der Rotation. In den beiden süddeutschen Bundesländern starten die Sommerferien weiterhin immer als Letztes.

Titelfoto: Julian Weber/dpa

Mehr zum Thema Hamburg: