Die traurige Geschichte von Hund "Dean" soll sich nie mehr wiederholen

Hamburg - Die bisherige Lebensgeschichte von Rottweiler-Pitbull-Mischling "Dean" gleicht der eines Wanderpokals. Das soll sich endlich ändern!

"Dean" wohnt aktuell im Hamburger Tierheim in der Süderstraße.
"Dean" wohnt aktuell im Hamburger Tierheim in der Süderstraße.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Schon seit Jahren ist der Rüde auf der Suche nach einem richtigen Zuhause. 2013 wurde er mit weiteren Hunden, Kleintieren und einer Schlange aus einer verwahrlosten Wohnung gerettet und von den Behörden ins Tierheim gebracht.

Dann wurde er gleich drei Mal hintereinander vermittelt, doch jedes Mal brachten ihn die neuen Besitzer wieder zurück. Seit Februar 2015 ist "Dean" nun bereits im Tierheim Süderstraße. "Anfangs zeigte der große Bursche sich Personen gegenüber freundlich, etwas unsicher und zurückhaltend", heißt es in dem Steckbrief des Hamburger Tierheims.

Zwar suche er nicht immer den direkten Kontakt zum Menschen, doch im Allgemeinen sei er unkompliziert. Wieso der elf Jahre alte Hund also von den zwischenzeitlichen Besitzern immer wieder zurückgebracht wurde, ist nicht ganz klar.

Frau entdeckt Hund und neuen Welpen im Garten: Was sie dann mitansehen muss, schockiert
Hunde Frau entdeckt Hund und neuen Welpen im Garten: Was sie dann mitansehen muss, schockiert

Jedoch sei "Dean" schon durchaus als "Problemhund" zu betrachten, was natürlich nicht zuletzt auf sein jahrelanges Dasein im stressigen Tierheimalltag zurückzuführen ist. Auslöser für sein teils "sehr pöbeliges" Verhalten sei die starke Unsicherheit und der Frust des Tieres.

Doch die Pfleger sind sich in einem trotzdem ganz sicher: Wenn "Dean" erst einmal Vertrauen zu einer engen Bezugsperson gefasst hat, kommt auch seine anhängliche und verschmuste Seite zum Vorschein.

Willst Du "Dean" persönlich kennenlernen?

Wer ihm ein neues Zuhause geben will, sollte sich gut mit Hunden auskennen.
Wer ihm ein neues Zuhause geben will, sollte sich gut mit Hunden auskennen.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Wer Interesse an dem hübschen Kerl hat, und bereit ist, viel Zeit und Liebe für eine enge Bindung zu investieren, kann sich mit einer ausgefüllten Selbstauskunft an kontakt@hamburger-tierschutzverein.de wenden.

Erste Erfahrungen, am besten bereits mit schwierigen Hunden, sollten vorhanden sein.

Wer bislang noch wenig Erfahrung mit Hunden gesammelt hat, kann sich ebenfalls melden, sollte mit dem Mischling aber unbedingt eine verhaltensorientierte Hundeschule besuchen. Das Tier sollte nicht in eine Familie mit Kindern kommen.

Hunde-Opa lebte total isoliert: Findet "Scotty" endlich sein Happy End?
Hunde Hunde-Opa lebte total isoliert: Findet "Scotty" endlich sein Happy End?

Ein wichtiger Hinweis noch: Aufgrund seiner Rassezugehörigkeit darf "Dean" leider nur außerhalb der Hamburger Stadtgrenzen vermittelt werden.

Titelfoto: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Mehr zum Thema Hunde: