Tödlicher Unfall auf Deich: Fahrer war auf der Flucht vor der Polizei

Hamburg - Tödlicher Unfall in Hamburg: Donnerstagnacht ist ein Auto im Stadtteil Allermöhe mit einem Baum kollidiert. Der 31-jährige Fahrer starb, seine 21-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt.

Der Wagen geriet bei dem Unfall in Hamburg-Allermöhe in Brand.
Der Wagen geriet bei dem Unfall in Hamburg-Allermöhe in Brand.  © HamburgNews/Christoph Seemann

Das Unglück ereignete sich gegen 1.30 Uhr auf dem Allermöher Deich.

Wie die Polizei am Freitagmittag mitteilte, waren der 31-Jährige und die 21-Jährige in einem Carsharing-Wagen auf dem Ladenbeker Furtweg in südlicher Richtung unterwegs.

Ein Polizist in seinem Peterwagen bemerkte das Fahrzeug und wollte eine Verkehrskontrolle durchführen, der Anlass dafür ist unbekannt.

Nach Unfall mit hvv-Bus: Autofahrerin (†86) stirbt an Verletzungen
Hamburg Unfall Nach Unfall mit hvv-Bus: Autofahrerin (†86) stirbt an Verletzungen

Doch der 31-Jährige ignorierte das Haltesignal und flüchtete mit dem Auto. Auf dem Allermöher Deich verlor er aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über den BMW. Der Wagen kam in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sofort ging das Auto in Flammen auf.

Der Polizist löschte das brennende Fahrzeug. Weitere Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr konnten den leblosen Fahrer des Mietwagens befreien und versuchten ihn wiederzubeleben. Doch das gelang nicht. Der Mann starb an der Unfallstelle.

Vermutlich waren beide Insassen nicht angeschnallt

Das Auto stieß aus ungeklärter Ursache mit einem Baum am Straßenrand zusammen.
Das Auto stieß aus ungeklärter Ursache mit einem Baum am Straßenrand zusammen.  © HamburgNews/Christoph Seemann

Die 21-jährige Beifahrerin wurde durch die Wucht des Aufpralls aus dem Wagen geschleudert, der Rettungsdienst brachte die Schwerverletzte in eine Klinik.

Die Polizei geht davon aus, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss den Wagen gelenkt hat, dafür sollen die Spezialisten des Verkehrsunfalldienstes Hinweise gesammelt haben. Eine Blutprobe wurde entnommen und wird untersucht.

Außerdem besteht der Verdacht, dass beide Insassen nicht angeschnallt waren und dieser Umstand Auswirkungen auf ihre Verletzungen gehabt haben könnte. Die Polizei ermittelt weiter in dem Fall.

Fußgänger wird von Audi erfasst und kracht in Frontscheibe
Hamburg Unfall Fußgänger wird von Audi erfasst und kracht in Frontscheibe

Bis etwa 3 Uhr war der Allermöher Deich gesperrt. Zur Unfallaufnahme wurde auch ein 3D-Scanner des Landeskriminalamtes eingesetzt.

Erstmeldung: 7.35 Uhr. Aktualisiert: 12.59 Uhr.

Titelfoto: HamburgNews/Christoph Seemann

Mehr zum Thema Hamburg Unfall: