Der fliegende Weihnachtsmann kehrt zurück: Vorweihnachtszeit in Hamburg ohne Corona-Einschränkungen

Hamburg - Glühwein, Weihnachtsbäume und dichtes Gedränge - auf den Hamburger Weihnachtsmärkten kann in diesem Jahr wieder ohne coronabedingte Einschränkungen die Vorweihnachtszeit genossen werden.

Drei Jahre kamen die Besucher nicht in den Genuss des fliegenden Weihnachtsmannes in Hamburg.
Drei Jahre kamen die Besucher nicht in den Genuss des fliegenden Weihnachtsmannes in Hamburg.  © Marcus Brandt/dpa/lno

Über die Stadt verteilt werden meist zwischen Mitte und Ende November 16 Weihnachtsmärkte öffnen, es wird wieder Adventsparaden geben, und der fliegende Weihnachtsmann vor dem Rathaus kehrt ebenfalls zurück, wie Hamburg Tourismus am Dienstag in Hamburg mitteilte.

Der fliegende Weihnachtsmann, der in seinem Schlitten über die Köpfe der Besucher fährt, war in den vergangenen drei Jahren aufgrund einer Baustelle und wegen Corona nicht in Hamburg unterwegs.

Nun darf er sich wieder dreimal am Tag in Bewegung setzen und die Geschichte von Rentier Rudolf erzählen. Auf dem vom Zirkus Roncalli betriebenen Markt vor dem Rathaus wird es den Angaben zufolge zudem 80 Stände und ein historisches Pferdekarussell von 1927 geben.

Hamburg: Marathon und Bauarbeiten: Hamburg droht Verkehrschaos am Wochenende
Hamburg Lokal Marathon und Bauarbeiten: Hamburg droht Verkehrschaos am Wochenende

Ob historisch, maritim, skandinavisch, erotisch oder queer - die Besucher haben dabei in der Hansestadt auch thematisch durchaus Auswahl. Wer es noch aufregender braucht, kann zudem den Hamburger Dom besuchen. Das Volksfest auf dem Heiligengeistfeld hat bis Anfang Dezember geöffnet.

Im vergangenen Jahr hatten viele Betreiber ihre Weihnachtsmärkte unter 2G-Bedingungen geöffnet. Damit durften nur gegen Corona geimpfte oder davon genesene Gäste auf das Gelände. Diese Regeln bestehen in diesem Jahr nicht.

Titelfoto: Marcus Brandt dpa/lno

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Hamburg: