23 Geldautomaten in Deutschland gesprengt: Niederländische Bande festgenommen!

Den Haag/Osnabrück - Deutsche und niederländische Ermittler haben acht Personen festgenommen, die für die Sprengung mehrerer Geldautomaten verantwortlich sein sollen.

Niederländische Polizisten bei einer Hausdurchsuchung in dieser Woche.
Niederländische Polizisten bei einer Hausdurchsuchung in dieser Woche.  © Europol

Die niederländischen Staatsbürger sollen insgesamt 23 Bankautomaten in Niedersachsen und weiteren Bundesländern zerstört haben, gab Europol am Donnerstag bekannt.

Dabei wurden rund zwei Millionen Euro Bargeld erbeutet sowie 3,5 Millionen Euro Sachschaden angerichtet.

In einer Zusammenarbeit von Europol, Bundespolizei, der Polizei Osnabrück sowie niederländischen Behörden wurden in dieser Woche mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Auf Bewährung bis 2029: Strenge Auflagen für Oscar Pistorius
Justiz Auf Bewährung bis 2029: Strenge Auflagen für Oscar Pistorius

Laut Europol operieren die Täter von den Niederlanden aus. Während im Nachbarland ein Rückgang von Automaten-Sprengungen zu verzeichnet werden kann, beschreibt Europol die Fälle in Deutschland als "besonders verbreitet".

Mit dem Einsatz von Sprengstoff in Wohngebieten und der anschließenden waghalsigen Flucht gefährden die Täter zudem die Anwohner, betonten die Ermittler.

Titelfoto: Europol

Mehr zum Thema Justiz: