Dreistündiges Telefonat: 94-Jähriger wird Riesen-Summe abgeluchst

Quedlinburg - Am Dienstagnachmittag wurde eine Rentnerin im Landkreis Harz zum Opfer von Trickbetrügern. Sie gaben sich als falsche Polizisten aus.

Eine alte Dame aus dem Harz wurde um 26.000 Euro betrogen. (Symbolbild)
Eine alte Dame aus dem Harz wurde um 26.000 Euro betrogen. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Gegen 14 Uhr erhielt eine 94 Jahre alte Dame aus Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) einen Anruf von vermeintlichen Polizeibeamten.

In dem knapp dreistündigen Gespräch wurde ihr weisgemacht, dass Polizisten ihr Bargeld registrieren könnten, um sie so vor Betrügern zu schützen.

Die Seniorin glaubte diese Lüge und verpackte schließlich 26.000 Euro Bargeld in einen Umschlag, teilte das Polizeirevier Harz mit.

Betrug via WhatsApp: Kripo gelingt Schlag gegen Bande in Deutschland!
Betrugsfälle Betrug via WhatsApp: Kripo gelingt Schlag gegen Bande in Deutschland!

Wie mit den Gaunern abgesprochen, steckte sie den Umschlag in ihren Briefkasten, wo er schließlich von der "Polizei" abgeholt werden sollte.

Gegen 18 Uhr klauten die Täter den Geldbatzen – erst dann wurde der Dame klar, dass es nicht mit rechten Dingen zuging.

Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen und warnt in diesem Zuge erneut vor Trickbetrügern.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Betrugsfälle: