Von Dörthe Hein
Magdeburg - Lotto-Toto Sachsen-Anhalt und die Verbraucherzentrale warnen vor einer neuen Betrugsmasche.
Derzeit gebe es vermehrt Hinweise zu dubiosen Versuchen, an persönliche oder finanzielle Daten von Verbrauchern zu gelangen.
Angebliche Lotto-Mitarbeiter würden Kunden am Telefon mit Gewinnbenachrichtigungen oder zwingend notwendigen Abo-Änderungen zu ködern versuchen, erklärte eine Lotto-Sprecherin.
Tatsächlich frage das Unternehmen aber niemals telefonisch Kundendaten oder Bankverbindungen ab. Dauerspielaufträge würden nur schriftlich abgeschlossen und Gewinnbenachrichtigungen erfolgten nie per Telefon.
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt berichtete ebenfalls von Beschwerden zu unerwünschten Anrufen, bei denen Daten abgefragt würden.
Ratschlag der Zentrale: "Egal, ob ein Gewinn versprochen oder eine Strafe angedroht wird, Verbraucher sollten sich in keine Gespräche verwickeln lassen und auflegen."