Skandinavien brutal: Immer mehr Kinder heuern als Auftragsmörder an

Schweden - Skandinavien hat ein Problem mit Bandengewalt. Vor allem in Schweden häufen sich die Fälle, Menschen sterben bei Anschlägen. Vor allem Kinder gehören immer häufiger zu den Tätern - und Opfern.

Schweden ist ruhig und beschaulich - Wären da nicht die zahlreichen kriminellen Banden, die das Land immer wieder in Angst und Schrecken versetzen. (Symbolbild)
Schweden ist ruhig und beschaulich - Wären da nicht die zahlreichen kriminellen Banden, die das Land immer wieder in Angst und Schrecken versetzen. (Symbolbild)  © 123RF/rpbmedia

Polizeichef Anders Thornberg (64) zeichnete jüngst ein düsteres Bild. Immer mehr Kinder würden sich kriminellen Gangs anschließen, um sich als Auftragsmörder anzubieten.

Im skandinavischen Land liefern sich kriminelle Banden seit Jahren blutige Konflikte. Anlass der Fehden: zumeist Streitigkeiten im Waffen- und Drogenmilieu.

Dieser Konflikt sei durch interne Kämpfe innerhalb einer führenden Bande eskaliert. Zuletzt wurden innerhalb von 24 Stunden drei Menschen ermordet.

Scheinwerfer, Kameras, Bewegungsmelder: So wird die Clan-Villa gesichert
Clankriminalität Scheinwerfer, Kameras, Bewegungsmelder: So wird die Clan-Villa gesichert

Wie die Französische Presseagentur berichtete, werden häufig im ganzen Land Wohnhäuser von Explosionen erschüttert. Schießereien, die früher auf Problemviertel beschränkt waren, ereignen sich mittlerweile in aller Regelmäßigkeit an öffentlichen Plätzen.

"Wir haben eine Situation, in der Kinder selbst Kontakt zu kriminellen Banden aufnehmen und ihnen anbieten, Morde zu begehen", sagte Thornberg.

Schwedens Ministerpräsident will Welle der Gewalt eindämmen

Immer mehr Jugendliche stellen sich freiwillig für Straftaten der übelsten Sorte zur Verfügung. (Symbolbild)
Immer mehr Jugendliche stellen sich freiwillig für Straftaten der übelsten Sorte zur Verfügung. (Symbolbild)  © 123rf/tassev

Die Kriminellen würden skrupellos vorgehen, oft Minderjährige kontaktieren, sie mit Waffen ausstatten und ihnen dann die Adresse geben, an der sie den Anschlag verüben sollen.

Auch die Opfer waren oft jung. Allein im September wurden zwölf Menschen bei Schießereien und Explosionen getötet.

"Wir werden die Banden zur Strecke bringen. Wir werden die Banden besiegen", sagte Ministerpräsident Ulf Kristersson (59) am Donnerstagabend in einer Ansprache an die Nation. Immer mehr Kinder und völlig unschuldige Menschen seien von dieser extremen Gewalt betroffen. "Schweden hat so etwas noch nie gesehen. Kein anderes Land in Europa hat so etwas erlebt", so Kristersson.

Boss des Remmo-Clans will Deutscher werden - Ex-DDR-Minister will helfen
Clankriminalität Boss des Remmo-Clans will Deutscher werden - Ex-DDR-Minister will helfen

Im August 2023 befanden sich in Schweden 69 Personen unter 18 Jahren in Haft, gegenüber 14 im gleichen Monat zwei Jahre zuvor. Das Militär soll nun dabei helfen, die Lage in den Griff zu bekommen.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/rpbmedia/tassev

Mehr zum Thema Clankriminalität: