Kampf gegen Jugendkriminalität: Drei 17-Jährige nach brutalem Angriff festgenommen

Dresden - Jetzt geht es den Jugendlichen an den Kragen! Drei 17-Jährige wurden am heutigen Donnerstag festgenommen.

Gegen den Russen Dennis I. (17). liegt die Anklage noch in den letzten Zügen, aber es gibt ein Ermittlungsverfahren wegen Raubes und gefährlicher Körperverletzung. Am 18. Mai 2022 soll er auf der Skateranlage (Lingnerallee) einem Opfer die Brille zerschlagen und die Airpods geklaut haben.
Gegen den Russen Dennis I. (17). liegt die Anklage noch in den letzten Zügen, aber es gibt ein Ermittlungsverfahren wegen Raubes und gefährlicher Körperverletzung. Am 18. Mai 2022 soll er auf der Skateranlage (Lingnerallee) einem Opfer die Brille zerschlagen und die Airpods geklaut haben.  © Peter Schulze

Hintergrund sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden und der Polizei wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs, des schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung.

Beschuldigte sind laut Mitteilung der 17-jährige Russe Dennis I., Weißrusse Amar S. und Syrer Bahaaedin O. (beide ebenfalls 17).

Ihnen wird vorgeworfen, am 18. März dieses Jahres an den Elbwiesen in Tolkewitz (nahe der Hundeschule) auf drei Jugendliche, zwei 15-Jährige und ein 16-Jähriger, eingeschlagen und eingetreten zu haben.

Dresden: Gefesselt und geschlagen: Mädchen-Gang soll 13-Jährige gequält haben
Dresden Crime Gefesselt und geschlagen: Mädchen-Gang soll 13-Jährige gequält haben

Einem der Opfer wurde unter anderem eine Glasflasche über den Kopf gezogen, woraufhin ihm das Smartphone geklaut wurde.

Unterstützt wurden die 17-Jährigen von einer Gruppe bestehend aus mindestens 14 Leuten, die teilweise noch unbekannt sind, so die Polizei.

Die drei Opfer erlitten alle erhebliche Verletzungen, besonders im Kopfbereich. Sie mussten sich behandeln lassen.

Soko Iuventus soll Jugendkriminalität bekämpfen: Bislang 200 Verfahren

Gegen Amar S. (17) liegt auch schon eine weitere Anklage vor. Er soll aus einer Gruppe heraus im Rosengarten Jugendliche angegriffen haben, dabei einem Opfer die Lippe blutig geschlagen haben. Beute konnte aber keine gemacht werden.
Gegen Amar S. (17) liegt auch schon eine weitere Anklage vor. Er soll aus einer Gruppe heraus im Rosengarten Jugendliche angegriffen haben, dabei einem Opfer die Lippe blutig geschlagen haben. Beute konnte aber keine gemacht werden.  © Peter Schulze

"Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden Haftbefehle gegen die drei Beschuldigten erlassen", heißt es. Grund dafür ist die Wiederholungsgefahr. Denn die drei mutmaßlichen Täter sind bereits wegen eines ähnlichen Sachverhalts angeklagt worden.

Am Donnerstag wurden die 17-Jährigen schließlich festgenommen und sollen im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Um die Jugendkriminalität zu bekämpfen, wurde im Dezember 2021 die Sonderkommission Iuventus ins Leben gerufen. Zuletzt kam es immer wieder zu brutalen Übergriffen von Jugendlichen auf andere Jugendliche.

Dresden: Fan aus Hamburg brutal verprügelt: Polizei fasst Dynamo-Schläger!
Dresden Crime Fan aus Hamburg brutal verprügelt: Polizei fasst Dynamo-Schläger!

Anfang Mai wurde die Soko von zehn auf 17 Ermittler aufgestockt.

Laut Aussage von Staatsanwaltschaft und Polizei wurden bislang 200 Verfahren bearbeitet und 139 Tatverdächtige identifiziert.

Erstmeldung 10.50 Uhr, zuletzt aktualisiert 16.08 Uhr.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Dresden Crime: