12-Jähriger wird sexuell belästigt: Polizei schnappt Tatverdächtigen

Update, 22. Februar, 15.45 Uhr: Tatverdächtiger gefasst

Wie die Bremer Polizei am Dienstagnachmittag mitteilte, konnten Beamte den mutmaßlichen Sexualstraftäter festnehmen.

Nach mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung konnte der 23-Jährige schließlich in einer Wohnung in der Kurt-Schuhmacher-Allee ausfindig und festgenommen werden.

Laut Mitteilung prüfe die Kriminalpolizei derzeit noch Zusammenhänge zu weiteren Sexualstraftaten in den vergangenen Tagen.

Der Tatverdächtige soll noch im Laufe des Nachmittags einem Haftrichter vorgeführt werden.

Originalmeldung vom 21. Februar, 10.07 Uhr

Bremen - Wo ist Billal Baouch (23)? Im Bremer Stadtteil Walle wurde am 15. Februar ein zwölf Jahre alter Junge von einem zunächst unbekannten Mann sexuell belästigt.

Die Polizei sucht nach einem Sexualdelikt nach diesem Mann.
Die Polizei sucht nach einem Sexualdelikt nach diesem Mann.  © Fotomontage: Polizei Bremen

Wie Ermittlungen der Polizei ergaben, soll es sich bei dem Tatverdächtigen um Billal Baouch handeln. Wegen Fluchtgefahr erließ ein Richter sogar Haftbefehl gegen den 23-Jährigen, wie ein Sprecher mitteilte.

Das Opfer wurde an besagtem Tag auf dem Schulweg gegen 7.30 Uhr in der Wartburgstraße von Billal zunächst angesprochen und anschließend aufgefordert, ihm in einen Waschsalon zu folgen.

Dort küsste er den Jungen, zog ihm die Hose runter und berührte ihn unsittlich. Der Zwölfjährige wehrte sich, sodass der Tatverdächtige von ihm abließ.

Seniorin (80) bedroht, ausgeraubt und Konto geplündert: Wer kennt den dreisten Täter?
Fahndung Seniorin (80) bedroht, ausgeraubt und Konto geplündert: Wer kennt den dreisten Täter?

Direkt im Anschluss informierte das Opfer per Handy seine Mutter, die umgehend die Polizei alarmierte.

Der Tatverdächtige war da schon längst mit einem hellen Herrenrad mit gebogenem Lenker in Richtung Innenstadt geflüchtet.

Polizei und Staatsanwaltschaft suchen nun mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach Billal. Dazu wurden Fotos aus dem Waschsalon und Bildern einer polizeilichen, erkennungsdienstlichen Behandlung genutzt.

Hat Billal Baouch noch weitere Kinder sexuell belästigt?

Der Tatverdächtige soll einen Zwölfjährigen in einem Waschsalon sexuell belästigt haben.
Der Tatverdächtige soll einen Zwölfjährigen in einem Waschsalon sexuell belästigt haben.  © Polizei Bremen

Billal Baouch wird wie folgt beschrieben:

  • ist 23 Jahre alt
  • circa 1,80 Meter groß und schlank
  • hat einen hellbraunen Teint mit ausgeprägten Punkten oder Flecken sowie einen 3-Tage-Bart im Gesicht und schwarze Haare
  • als auffällig wurden seine lückenhaften, ungepflegten Zähne und seine schräge Körperhaltung beschrieben
  • ist vermutlich Raucher und sprach gebrochenes Deutsch
  • zur Tatzeit war mit einer schwarzen Mütze, einer schwarzen, grob gesteppten Jacke mit einem Emblem auf der linken Oberarmseite und einer blauen Jeans bekleidet
  • zudem trug er dunkle Turnschuhe der Marke Tommy Hilfiger und hatte ein silberfarbenes Schmuckstück am linken Handgelenk
  • bewegte sich mit einem hellen Herrenrad mit gebogenem Lenker fort

Die Polizei prüft derzeit, ob auch ähnliche Taten mit ihm in Verbindung gebracht werden können.

21-Jährige an Haltestelle mit Messer attackiert: Wer kennt diese Frau?
Fahndung 21-Jährige an Haltestelle mit Messer attackiert: Wer kennt diese Frau?

Für Hinweise, die zur Festnahme des 23-Jährigen führen, hat die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 2500 Euro ausgeschrieben. Wer etwas zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen sagen kann, meldet sich bitte bei der Bremer Polizei unter der 0421-362-3888.

Titelfoto: Fotomontage: Polizei Bremen

Mehr zum Thema Fahndung: