Seniorin (80) bedroht, ausgeraubt und Konto geplündert: Wer kennt den dreisten Täter?

Landkreis Altenkirchen - Mit einem Foto fahndet die Polizei im Landkreis Altenkirchen (Rheinland-Pfalz) zurzeit nach einem besonders dreisten Mann, der eine 80 Jahre alte Seniorin in ihrer Wohnung bedroht, beraubt und anschließend mit ihrer EC-Karte Geld abgehoben hat.

Direkt nach dem Raub war der Mann in die nahe gelegene Bank spaziert und plünderte dort das Konto der Seniorin.
Direkt nach dem Raub war der Mann in die nahe gelegene Bank spaziert und plünderte dort das Konto der Seniorin.  © Bild-Montage: Polizei Rheinland-Pfalz, Polizei Rheinland-Pfalz

Ein Polizeisprecher schilderte, was da bereits am vergangenen Donnerstag (18. April) gegen 9.45 Uhr in der Rathausstraße in Wissen vorgefallen ist.

Demnach hatte sich der Täter zunächst Zugang zu der Wohnung der 80-Jährigen verschafft und diese mit einem Messer bedroht. Dann forderte er neben der Herausgabe von Geld und Wertgegenständen auch noch ihre EC-Karte samt PIN.

Nachdem ihm die total verängstigte Seniorin alles übergeben hatte, flüchtete der Mann aus der Wohnung. Die Frau erlitt einen Schock, blieb ansonsten aber glücklicherweise unverletzt.

Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle: Polizei fahndet nach jungem Diebes-Duo!
Fahndung Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle: Polizei fahndet nach jungem Diebes-Duo!

Besonders dreist: Der Täter begab sich direkt nach dem Raubüberfall seelenruhig zur um die Ecke gelegenen Westerwaldbank, hob Bargeld vom Konto der 80-Jährigen ab und setzte dann seine Flucht in unbekannte Richtung fort.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • 50 bis 70 Jahre alt
  • korpulente Statur
  • etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß
  • dunkler Kapuzenpullover
  • dunkle Jogginghose
  • graue Sneaker mit heller Sohle

Während der Tat soll sich der Mann mit einem schwarzen Schal oder einem schwarzen Tuch vermummt haben. Außerdem hatte er eine Stofftasche oder eine Plastiktüte dabei.

Hier soll sich der Gesuchte vor und nach der Tat aufgehalten haben

Laut dem Polizeisprecher gibt es Hinweise darauf, dass sich der Mann vor der Tat im Bereich des nahe gelegenen Norma-Marktes aufgehalten hat. Nach dem Raub soll er im Außenbereich des Bahnhofs gesehen worden sein.

Mögliche Hinweise nimmt die Polizei Betzdorf unter der Telefonnummer 02741/926-0 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: Bild-Montage: Polizei Rheinland-Pfalz, Polizei Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema Fahndung: