26-Jähriger beleidigt und bespuckt Frauen im Hauptbahnhof Halle - wo sind die Betroffenen?

Halle (Saale) - Am Mittwoch fiel ein 26-jähriger Deutscher durch sein respektloses Verhalten gegenüber mehreren Frauen im Hallenser Hauptbahnhof auf.

Am Hallenser Hauptbahnhof musste am Mittwoch ein 26-Jähriger in Gewahrsam genommen werden. (Archivbild)
Am Hallenser Hauptbahnhof musste am Mittwoch ein 26-Jähriger in Gewahrsam genommen werden. (Archivbild)  © 123rf/yellowcrest

Nach Angaben der Bundespolizeiinspektion Magdeburg meldete sich am Mittwoch gegen 11 Uhr eine 19-Jährige bei der Dienststelle am Bahnhof. Sie berichtete von einem Mann, der kurz zuvor drei Frauen mit "ehrverletzenden und verfassungswidrigen Worten" beleidigt und auf ihre Füße gespuckt hatte.

Die betroffenen Frauen trugen laut der Zeugin Kopftücher und waren ausländischer Herkunft.

Der 26-jährige Tatverdächtige, der sich nach seinen Aktionen in Richtung Taxistand aus dem Staub gemacht hatte, konnte wenig später von der Polizei in Gewahrsam genommen werden.

Mann auf offener Straße niedergeschossen: Wer kann Täter identifizieren?
Fahndung Mann auf offener Straße niedergeschossen: Wer kann Täter identifizieren?

Bei der anschließenden Befragung gab der Mann alles zu und erzählte bereitwillig, wie er zuvor mit den drei Frauen im Regionalexpress zwischen Nordhausen und Halle unterwegs gewesen war.

"Eine der drei sei aus Versehen auf seinen Fuß getreten, schaute ihn in der Folge von oben nach unten hin an und habe etwas in einer ihm nicht bekannten Sprache geäußert", schilderte ein Polizeisprecher die weiteren Geschehnisse. Daraufhin war der 26-Jährige - wie von der Zeugin beschrieben - ausgerastet.

Auf den 26-Jährigen kommen nun Strafanzeigen wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Beleidigung sowie Körperverletzung zu. Zudem wurde er mit einem zweijährigen Hausverbot im Bahnhof bestraft.

Die Polizei sucht jetzt für die weiteren Ermittlungen dringend nach den drei Frauen, die vom Täter beleidigt und bespuckt wurden. Sie sollen sich umgehend bei der Bundespolizei Magdeburg unter der Nummer 039156549555 melden.

Titelfoto: 123rf/yellowcrest

Mehr zum Thema Fahndung: