Mann um 262.000 Euro gebracht: Polizei fahndet nach Betrüger und lobt Belohnung aus

Bautzen - Die Polizei Görlitz fahndet derzeit nach einem Telefonbetrüger, der einen 64-Jährigen um sehr viel Geld gebracht hat. Zudem hat die Polizei für sachdienliche Hinweise 3000 Euro ausgelobt.

Die Polizei sucht Zeugen im Fall des betrogenen 64-Jährigen. (Symbolbild)
Die Polizei sucht Zeugen im Fall des betrogenen 64-Jährigen. (Symbolbild)  © Heiko Kueverling/123RF

Der Telefonbetrug ereignete sich bereits am Dienstag, dem 29. November 2022, in Bautzen.

Der 64-Jährige erhielt am frühen Nachmittag gegen 13.40 Uhr in seiner Wohnung einen Anruf. Am Telefon meldete sich eine angebliche Oberstaatsanwältin. Diese berichtete von einem tödlichen Unfall, welche die Tochter des 64-Jährigen verursacht haben soll. Dabei sei eine schwangere Frau ums Leben gekommen.

Danach übergab die vermeintliche Oberstaatsanwältin das Telefon an die angebliche Tochter. Eine weinerliche, weibliche Stimme meldete sich zu Wort, schilderte den Unfall erneut und sagte: "Es ist etwas ganz Schlimmes passiert. Ich habe jemanden totgefahren."

Edeka-Kassiererin mit Waffe bedroht: Wer kennt diese maskierten Räuber?
Fahndung Edeka-Kassiererin mit Waffe bedroht: Wer kennt diese maskierten Räuber?

Im Anschluss übernahm die angebliche Oberstaatsanwältin wieder das Telefonat und forderte eine Kaution in Höhe von 150.000 Euro, um die Tochter vor einer Haftstrafe zu bewahren. Es hieß zudem, die Haft könne bis zu einem halben Jahr andauern. Der Anruf wurde an dieser Stelle kurz unterbrochen, heißt es in der Mitteilung.

Der 64-Jährige schaute zu Hause nach, was er alles an Wertgegenständen besaß. Dann klingelte das Telefon erneut. Nun meldete sich ein vermeintlicher Richter. Er kündigte einen Vollzugsbeamten vom Amtsgericht Bautzen an, der die Wertgegenstände abholen würde.

Dieser kam dann zur Wohnung des Geschädigten und nahm einen Goldbarren und 119 Krügerrand Münzen im Wert von rund 262.000 Euro entgegen.

Wer kann Hinweise geben? Polizei lobt 3000 Euro Belohnung aus

Wer kennt diesen Mann?
Wer kennt diesen Mann?  © Polizei Görlitz

Die Betrüger wiesen ihr Opfer immer wieder am Telefon an, Stillschweigen über die ganze Sache zu bewahren. Der 64-Jährige fragte, ob der Abholer vom Amtsgericht einen Ausweis vorzeigen und ihm eine Quittung ausstellen könne.

Die Betrüger sagten ihm, dass es sich um eine Vertrauenssache handeln würde und eine Quittung sowie das Vorlegen eines Ausweises nicht möglich seien.

Die Telefonate dauerten insgesamt knapp drei Stunden.

Rentner sitzt auf Parkbank und wird krankenhausreif geprügelt: Wer kennt diesen Messer-Mann?
Fahndung Rentner sitzt auf Parkbank und wird krankenhausreif geprügelt: Wer kennt diesen Messer-Mann?

Der Abholer wird wie folgt beschrieben:

  • circa 25 bis 27 Jahre alt
  • etwa 1,78 Meter groß
  • europäisches, gepflegtes Aussehen
  • sportliche, athletische Gestalt
  • trug schwarze Leggings, eine graue Jacke sowie eine schwarze Wollmütze

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des banden- und gewerbsmäßigen Betruges und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Wer erkennt den Mann anhand der Beschreibung und des Phantombilds? Hinweise bitte an die Polizei Görlitz unter der Nummer 03581/468100.

Titelfoto: Bildmontage:Heiko Kueverling/123RF/Polizei Görlitz

Mehr zum Thema Fahndung: