Beamter bei Demo im Gesicht verletzt: Polizei sucht nach dem Schläger

Hamburg - Wer erkennt ihn? Bereits am 15. Juli 2022 wurde ein Polizeibeamter bei einer Demo in Hamburg von einem Teilnehmer im Gesicht verletzt. Die Behörden suchen jetzt mit einem Foto nach dem Schläger.

Wer erkennt diesen Mann? Der Unbekannte soll im Juli 2022 einen Polizisten bei einer Demo in Hamburg im Gesicht verletzt haben.
Wer erkennt diesen Mann? Der Unbekannte soll im Juli 2022 einen Polizisten bei einer Demo in Hamburg im Gesicht verletzt haben.  © Polizei Hamburg

Wie die Beamten mitteilten, kam es an dem besagten Tag gegen 12.35 Uhr im Rahmen der Versammlung zum Thema "Tarifverhandlungen Deutsche Seehäfen!" in der Straße "Besenbinderhof" zu dem Vorfall.

Demnach wollten Polizeibeamte die Identität eines Mannes feststellen, der zuvor einen Böller in eine Menschenmenge geworfen haben soll.

Etwa einhundert Demo-Teilnehmer, darunter auch der Gesuchte, solidarisierten sich daraufhin mit dem Böllerwerfer, sodass es zu einer Auseinandersetzung mit der Polizei kam.

Klinik-Mitarbeiterin bewusstlos gewürgt: Wer hat den Täter gesehen?
Fahndung Klinik-Mitarbeiterin bewusstlos gewürgt: Wer hat den Täter gesehen?

In deren Verlauf schlug der gesuchte Mann so heftig auf das Helm-Visier eines Beamten (27), dass der Polizist im Gesicht verletzt wurde und ins Krankenhaus musste.

Zudem soll der Mann mit einer Fahnenstange gegen das Visier einer 29-jährigen Beamtin geschlagen und dieses beschädigt haben, ehe er unerkannt in der Menge verschwand.

Polizei bittet nach Beamten-Attacke bei Demo um Hinweise

Da die bisherigen Ermittlungen nicht zur Identifizierung des Tatverdächtigen geführt haben, bitten die Behörden bei der Suche nach dem Mann nun um die Mithilfe der Bevölkerung.

Zeugen, die die damalige Situation beobachtet haben und/oder Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können, sollen sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle melden.

Titelfoto: Fotomontage: Friso Gentsch/dpa, Polizei Hamburg

Mehr zum Thema Fahndung: