Krimineller floh aus dem Maßregel-Vollzug: 39-Jähriger von Polizei gefasst!

Update, 30. Dezember, 20.25 Uhr: Geflohener in Wohnung festgenommen

Wie das Polizeirevier Salzlandkreis am Freitagabend ergänzend mitteilte, konnte der Entwichene im Rahmen der Fahndung am Mittag in einer Wohnung in Dessau-Roßlau gestellt und festgenommen werden.

Er befindet sich nun wieder im Maßregelvollzug.

Originalmeldung vom 29. Dezember, 12.57 Uhr:

Bernburg - Das Polizeirevier Salzlandkreis fahndet momentan nach einem 39-Jährigen, der mit Haftbefehl gesucht wird und sich auf der Flucht befindet.

D. Weihmann flüchtete, da er wieder im Maßregelvollzug Bernburg untergebracht werden sollte. Mittlerweile hat die Polizei ihn gefasst. (Symbolbild)
D. Weihmann flüchtete, da er wieder im Maßregelvollzug Bernburg untergebracht werden sollte. Mittlerweile hat die Polizei ihn gefasst. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Der 39-jährige D. Weihmann befindet sich seit Herbst 2019 wegen räuberischen Diebstahls im offenen Maßregelvollzug Bernburg und musste im Rahmen seines Probewohnens in Dessau-Roßlau regelmäßig in Bernburg vorstellig werden.

"Bei seinem Termin am 28. Dezember 2022 wurden Auffälligkeiten festgestellt", berichtete Polizeisprecher Marco Kopitz am Donnerstag. Diese "Auffälligkeiten" standen wohl im Zusammenhang mit seiner Drogen-Abhängigkeit, die auch zu dem Raubüberfall geführt hatte.

Nachdem am gestrigen Mittwoch daraufhin eine stationäre Unterbringung angeordnet worden war, ergriff der 39-Jährige die Flucht. Seitdem fehlt von dem mit Haftbefehl gesuchten Mann jede Spur.

Waschautomaten geknackt: Wer kennt das Diebes-Duo?
Fahndung Waschautomaten geknackt: Wer kennt das Diebes-Duo?

Bei der Fahndung hofft die Polizei nun auf Mithilfe aus der Bevölkerung.

Wichtig: Solltet Ihr den Gesuchten sehen, geht nicht selbstständig auf ihn zu! Stattdessen sollte sofort die Polizei informiert werden.

Wer Hinweise zum Aufenthaltsort des Flüchtigen hat, soll sich unter der Nummer 034713790 beim Polizeirevier Salzlandkreis melden.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Fahndung: