Fahrerflucht nach Unfall: Achtjähriger auf Schulweg von Porsche erfasst

Greifswald - Schulkind umgefahren und abgehauen: Am Mittwochmorgen ist ein Achtjähriger auf dem Weg zur Schule in Greifswald angefahren und schwer verletzt worden.

Der Junge musste von vom Rettungsdienst von der Schule abgeholt und ins Krankenhaus gebracht werden. (Symbolfoto)
Der Junge musste von vom Rettungsdienst von der Schule abgeholt und ins Krankenhaus gebracht werden. (Symbolfoto)  © Stefan Sauer/dpa

Wie die Polizei in der Nacht zu Donnerstag mitteilte, hat sich der beteiligte Autofahrer aus dem Staub gemacht, ohne sich um den verletzten Jungen zu kümmern, der mit seinem Fahrrad am Platz der Freiheit unterwegs war.

Nach ersten Erkenntnissen fuhr das Kind auf dem Weg zur Schule bei Grün in die Kreuzung, als das Rad zwischen 7.05 Uhr und 7.10 Uhr von einem dunklen Porsche erfasst wurde, der demnach die rote Ampel missachtete. Der Fahrer bog anschließend in die Anklamer Straße ein und flüchtete vom Unfallort.

Bei dem Aufprall erlitt der Junge eine Kopfverletzung. Ein Passant kümmerte sich um ihn, bevor er zunächst zu seiner Schule weiterfuhr. Dort verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Achtjährigen jedoch, sodass er mit zum Teil starken Schmerzen ins Uniklinikum Greifswald gebracht werden musste.

Transmänner brutal verprügelt: Wer kennt die U-Bahn-Schläger?
Fahndung Transmänner brutal verprügelt: Wer kennt die U-Bahn-Schläger?

Die Polizei fahndet nach dem flüchtigen Porsche-Fahrer und hat aus diesem Anlass ein Teil des Kennzeichens (HGW-...4) veröffentlicht. Zudem wird der helfende Fußgänger gebeten, sich bei der Behörde zu melden.

Wenn Ihr den Unfall beobachtet habt oder Angaben zu dem gesuchten Fahrzeug und dessen Halter machen könnt, dann meldet Euch bei der Polizei Greifswald unter 03834 540-224. Hinweise nimmt auch die Onlinewache unter www.polizei.mvnet.de sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Fahndung: