Frauenleiche in Plastiktonne: Polizei nimmt Verdächtigen fest - Haftrichter!

Update, 26. Dezember, 12.25 Uhr

Die Polizei hat die Fahndung nach dem dringend tatverdächtigen 58-Jährigen aufgehoben.

Wie ein Sprecher der Beamten am Dienstag berichtete, konnte der Gesuchte am Samstagabend (23. Dezember) von der Polizei in Minden festgenommen werden. Dort sei der Mann bereits einem Haftrichter vorgeführt worden.

Die Ermittlungen in dem mutmaßlichen Tötungsdelikt dauern an.

Erstmeldung vom 13. Dezember, 16.14 Uhr

Düsseldorf – Nach dem grausigen Fund einer Frauenleiche in einer Plastiktonne fahndet die Polizei mit Fotos nach dem Mann, der für den Tod der 36-Jährigen verantwortlich sein soll.

Der Mann wird nach dem Fund einer Frauenleiche von der Polizei gesucht.
Der Mann wird nach dem Fund einer Frauenleiche von der Polizei gesucht.  © Polizei Düsseldorf

Ermittler hatten die verweste Leiche am 5. Dezember bei einem Routineeinsatz entdeckt, nun wird wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts ein 58-Jähriger gesucht.

Polizei und Staatsanwaltschaft veröffentlichten am Mittwoch Fotos des Tatverdächtigen. Gegen ihn liegt ein Haftbefehl vor, sein aktueller Aufenthaltsort ist unbekannt.

Am Donnerstag teilten die Ermittler mit, dass der Gesuchte unter anderem Bezüge in die Region Hannover und den Landkreis Schaumburg hat. "Er ist da aufgewachsen und hat entsprechend Bezüge dorthin", erklärte ein Sprecher am frühen Vormittag.

Klinik-Mitarbeiterin bewusstlos gewürgt: Wer hat den Täter gesehen?
Fahndung Klinik-Mitarbeiterin bewusstlos gewürgt: Wer hat den Täter gesehen?

Es seien bereits die ersten Tipps zum Verbleib des 58-Jährigen eingegangen. "Wir gehen einer Handvoll Hinweisen nach. Unklar ist noch, ob sich daraus eine heiße Spur entwickelt", hieß es.

Dem Gesuchten gehört die Wohnung in Düsseldorf-Flingern, auf deren Balkon die Tonne mit der toten Frau gefunden wurde.

Bei der Obduktion wurden an der Leiche Spuren von Gewalt festgestellt. Der Verdächtige soll wohl ein partnerschaftliches Verhältnis zu der Toten gepflegt haben.

Von dem Tatverdächtigen fehlt bislang jede Spur.
Von dem Tatverdächtigen fehlt bislang jede Spur.  © Polizei Düsseldorf

Wer Hinweise zu dem Gesuchten hat, kann sich unter der Rufnummer 0211 / 870-0 mit der zuständigen Mordkommission in Verbindung setzen.

Erstmeldung vom 13. Dezember um 16.14 Uhr, zuletzt aktualisiert am 14. Dezember um 13.36 Uhr.

Titelfoto: Polizei Düsseldorf

Mehr zum Thema Fahndung: