Millionen-Betrug geplant: Wer kennt diesen Gastro-Schwindler?
Berlin - Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Fahndung nach einem Betrüger, der sich in Berlin als Geschäftsführer einer Gastronomiekette ausgegeben haben soll.
Alles in Kürze
- Polizei sucht Gastro-Schwindler in Berlin
- Betrug im Millionenbereich verübt
- Falscher Reisepass und gefälschte Identität verwendet
- Hinweise an LKA Berlin erbeten
- Telefonnummern und E-Mail für Hinweise genannt

Zu diesem Zweck hat die Behörde am Mittwoch mehrere Standbilder aus einer Überwachungskamera veröffentlicht.
Demnach soll es sich bei dem Fall um einen banden- und gewerbsmäßigen Betrug handeln. Spätestens im Juli 2024 sollen sich Unbekannte die Zugangsdaten zum Online-Banking-Account einer größeren Gastro-Kette verschafft haben. Um welche es sich dabei handelte, teilte die Polizei nicht mit.
In der Folge sollen die Betrüger mehrfach versucht haben, Überweisungen im Millionenbereich zu machen. Außerdem soll der gesuchte Mann sich in einer Bank als Geschäftsführer besagter Kette ausgegeben haben.
Zu diesem Zweck habe der Unbekannte einen gefälschten Reisepass vorgelegt und mehrere Abhebungen im oberen fünfstelligen Bereich getätigt.
Die Ermittler fragen, wer den Mann auf den Fotos erkennt und Angaben zu seiner Identität und/oder seinem Aufenthaltsort machen kann.

Eure Hinweise nimmt das zuständige Fachkommissariat für Betrugsdelikte des Landeskriminalamtes Berlin in der Martin-Luther-Straße 105 in Schöneberg unter den Telefonnummern (030) 4664-924401 oder (030) 4664-924400, per E-Mail an LKA244@polizei.berlin.de, über die Internetwache oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Titelfoto: Polizei Berlin (Bildmontage)