Messer-Mann stürmt Post-Filiale: Doch Reaktion von Mitarbeiter trifft ihn "völlig unerwartet"

Hilden - In Hilden (Kreis Mettmann) hat ein bewaffneter Täter einen Mitarbeiter (25) einer Postfiliale bedroht und die Einnahmen aus der Kasse gefordert. Mit der Reaktion des Angestellten hatte der Unbekannte allerdings nicht gerechnet!

Die Polizei fahndet nach dem bislang unbekannten Täter und bittet um Hinweise. (Symbolbild)
Die Polizei fahndet nach dem bislang unbekannten Täter und bittet um Hinweise. (Symbolbild)  © Polizei Mettmann

Wie ein Polizeisprecher am Freitag berichtete, hatte der vermummte Täter die Postfiliale an der Kölner Straße am Donnerstagabend gegen 17.30 Uhr betreten und den Mitarbeiter unter vorgehaltenem Messer dazu aufgefordert, die Kasse zu öffnen.

Der 25-Jährige dachte jedoch gar nicht daran, der dreisten Forderung nachzukommen. Stattdessen reagierte er für den Täter "völlig unerwartet", griff sich kurzerhand ein Paket und warf dieses auf den Messer-Mann, wie der Sprecher schilderte.

Der war von der Reaktion des couragierten Postmitarbeiters offenbar derart überrascht, dass er daraufhin ohne Beute aus der Filiale flüchtete.

Mann auf offener Straße niedergeschossen: Wer kann Täter identifizieren?
Fahndung Mann auf offener Straße niedergeschossen: Wer kann Täter identifizieren?

Der Mitarbeiter alarmierte schließlich die Polizei, die im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung jedoch keine verdächtige Person mehr antreffen konnte.

Die Beamten sind weiter auf der Suche nach dem Täter, der folgendermaßen beschrieben wurde:

  • zwischen 35 und 60 Jahre alt
  • circa 1,75 Meter groß
  • schlanke Figur
  • bekleidet mit einem grauen Oberteil, einer blauen Hose und einer grauen Kopfbedeckung
  • trug eine schwarze Maske und eine schwarze Sonnenbrille
  • hielt einen hellen Stoffbeutel in der Hand

Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 02103/898-6410 entgegen.

Polizei warnt vor Übermut in gefährlichen Situationen

In brenzligen Situationen sollte immer der Notruf gewählt werden, wie die Polizei betonte.
In brenzligen Situationen sollte immer der Notruf gewählt werden, wie die Polizei betonte.  © Daniel Karmann/dpa

Obwohl der 25-Jährige mutig gehandelt hatte, nahm die Polizei den Fall auch zum Anlass, auf die Gefahren hinzuweisen, die ein derartiges Verhalten mit sich bringt.

"Bitte bringen Sie sich bei einem Überfall oder in einer vergleichbaren Situation durch ein vermeintlich mutiges Handeln gegenüber einem Angreifer nicht selbst in Gefahr", betonten die Beamten und erklärten weiter: "Versuchen Sie angesichts der bedrohlichen Situation die Ruhe zu bewahren und suchen Sie nicht die Konfrontation mit dem Straftäter".

Betroffene sollten außerdem umgehend die Polizei rufen, sobald sich die Gelegenheit dazu ergebe.

Titelfoto: Polizei Mettmann

Mehr zum Thema Fahndung: