Nach Diebstahl bei Optiker: Fahndung der Täterin war erfolgreich

Update vom 5. Juli, um 13.10 Uhr: Suche nach junger Frau beendet

Wie die Polizei kurz nach der Veröffentlichung der Fahndungsfotos mitteilte, konnte die junge Frau namhaft gemacht werden.

Es handelt sich um eine 28 Jahre alte Frau, zu der mehrere Hinweise bei dem ermittelnden Fachkommissariat der Direktion 4 (West) eingingen

Erstmeldung vom 5. Juli um 12.05 Uhr

Berlin - Die Berliner Polizei veröffentlichte Fotos einer Frau, die im April bei einem Optiker am Mariendorfer Damm eine Brille entwendet haben soll, ohne diese zu bezahlen. Jetzt wird öffentlich nach ihr gefahndet.

Die junge Frau konnte durch die Fotos namhaft gemacht werden.
Die junge Frau konnte durch die Fotos namhaft gemacht werden.  © Berliner Polizei

Wie die Polizei am Mittwochmittag mitteilte, soll die Gesuchte am 24. April gegen 10 Uhr zu einem Optiker am Mariendorfer Damm gegangen sein.

Im Geschäft schaute sie sich nach mehreren Brillen um. Anschließend verstaute sie eine in ihrer Tasche und verließ den Optiker. Ein Mitarbeiter beobachtete alles und folgte der Verdächtigen.

Auf offener Straße forderte er die Brille zurück, doch die Unbekannte schlug mit einer vollen PET-Flasche auf den Mitarbeiter ein.

Er soll einer fremden Frau zwischen die Beine gefasst haben: Tatverdächtiger identifiziert!
Fahndung Er soll einer fremden Frau zwischen die Beine gefasst haben: Tatverdächtiger identifiziert!

Im Anschluss floh die Täterin zu Fuß und begab sich dann in eine U-Bahn am Westphalweg.

Personenbeschreibung:

  • ca. 25 bis 30 Jahre alt
  • etwa 1,68 Meter groß
  • kräftige Figur
  • braunes, gelocktes Haar, etwas über schulterlang
  • sprach Deutsch mit Akzent, vermutlich südosteuropäisch
  • Bekleidung: schwarzes T-Shirt mit pinkfarbener Beschriftung auf der Vorderseite, gemusterter Rock, graue Sneaker; trug graue Umhängetasche

Die Ermittlerinnen und Ermittler fragen:

  • Wer kennt die abgebildete Frau und kann Angaben zu ihrer Identität und/oder ihrem Aufenthaltsort machen?
  • Wer hat Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?

Hinweise nimmt das Fachkommissariat der Direktion 4 (Süd) in der Eiswaldtstraße 18 in 12249 Berlin-Lankwitz unter der Rufnummer (030) 4664-473132 oder per E-Mail unter dir4k31@polizei.berlin.de entgegen. Selbstverständlich können sich Zeuginnen und Zeugen auch bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Titelfoto: Berliner Polizei

Mehr zum Thema Fahndung: