Polizei hatte vor ihm gewarnt: Entflohener Sexualstraftäter festgenommen

Update, 18.36 Uhr: Entflohener Sexualstraftäter festgenommen

Der entflohene Sexualstraftäter in Meppen ist festgenommen worden. Er wurde bei einer Verkehrskontrolle in den Niederlanden gefasst, wie das Niedersächsische Justizministerium am Freitagabend mitteilte.

Weitere Informationen zur Festnahme und der Flucht des 63-Jährigen gab es zunächst nicht.

Originalmeldung vom 17. Mai, 8.23 Uhr:

Meppen - Die Polizei warnt und bittet um Mithilfe: Am gestrigen Donnerstag konnte ein Sexualstraftäter aus der Sicherungsverwahrung in Meppen (Niedersachsen) flüchten.

Die Polizei hatte ein Foto des Mannes veröffentlicht.
Die Polizei hatte ein Foto des Mannes veröffentlicht.  © Fotomontage: Friso Gentsch/dpa, Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Wie die Beamten mitteilten, konnte der Kriminelle während eines begleiteten Ausgangs die Flucht ergreifen und bisher nicht wieder eingefangen werden.

Alle Fahndungsmaßnahmen verliefen bisher ohne Erfolg, es gibt jedoch Hinweise, dass sich der Gesuchte im Landkreis Leer aufhalten könnte.

Die Ermittler warnen davor, sich dem Mann zu nähern, stattdessen soll sofort der Notruf 110 gewählt werden, wenn der Straftäter gesehen werden sollte.

Darüber hinaus sollen sich Zeugen, die Angaben zum Aufenthaltsort des Mannes machen können, unter der Rufnummer 0491/97690-222 melden.

Titelfoto: Fotomontage: Friso Gentsch/dpa, Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Mehr zum Thema Fahndung: