Polizei jagt Brutalo-Täter: Erst klauen sie ein Auto, dann wird getankt, ohne zu zahlen

Bonn – Die Bonner Polizei fahndet nach mehreren unbekannten Männern, die innerhalb weniger Tage eine ganze Serie an Straftaten begangen haben. Es geht um einen brutalen Überfall, Autodiebstahl und Tankbetrug.

Die Polizei suchte nach diesem Mann.
Die Polizei suchte nach diesem Mann.  © Polizei Bonn

Einer der Gesuchten wurde kürzlich von einer Überwachungskamera an einer Tankstelle bei Rennerod (Rheinland-Pfalz) aufgenommen. Die Ermittler erhoffen sich durch die Veröffentlichung der Bilder Hinweise aus der Öffentlichkeit zur Identität des Unbekannten, wie sie am heutigen Donnerstag mitteilten.

Den Anfang stellte eine Attacke auf zwei Männer (20 und 27) am Bonner Friedensplatz dar. In der Nacht auf Samstag, den 23. Juli, hatten mehrere Angreifer gegen Mitternacht auf das Duo eingetreten und eingeschlagen.

Die Gruppe verletzte den 27-Jährigen, der im Krankenhaus behandelt werden musste, und stahl seine Bauchtasche, in der sich unter anderem sein Haustürschlüssel befand.

Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle: Polizei fahndet nach jungem Diebes-Duo!
Fahndung Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle: Polizei fahndet nach jungem Diebes-Duo!

Mit diesem drangen die Unbekannten zwischen 4 Uhr und 5.30 Uhr in die Wohnung ihres Opfers in Königswinter ein und klauten dort einen weiteren Schlüssel - den eines silberfarbenen Škoda Octavia.

Am selben Tag meldete die Partnerin des 27-Jährigen das Auto mit dem Kennzeichen BN-OX295 bei der Polizei als gestohlen.

Polizei veröffentlicht Foto von einem mutmaßlichen Täter

Der Mann hatte getankt, ohne zu zahlen.
Der Mann hatte getankt, ohne zu zahlen.  © Polizei Bonn

Die Polizei verfolgte die Spur der Diebe und fand heraus, dass diese nur wenige Stunden später mit einer EC-Karte, die sich im Skoda befand, an einem Zigarettenautomaten auf der Königswinterer Straße in Bonn-Küdinghoven bezahlt hatten.

Zwei Tage später, am 25. Juli, tauchte der geklaute Wagen dann um 19.45 Uhr an der Tankstelle an der Bundesstraße in Zehnhausen bei Rennerod auf.

Der Fahrer, der auf den Überwachungsfotos zu sehen ist, tankte und fuhr anschließend, ohne die rund 90 Euro zu bezahlen, davon. Nach ihm wird nun öffentlich gesucht.

Polizei fahndet öffentlich nach Tankstellenbetrüger: Er hat noch mehr auf dem Kerbholz!
Fahndung Polizei fahndet öffentlich nach Tankstellenbetrüger: Er hat noch mehr auf dem Kerbholz!

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • circa 30 Jahre alt
  • größer als 1,85 Meter
  • athletische Statur
  • trug ein schwarzes T-Shirt, kurze Jeans und schwarze Sneaker.

Die Polizei scheint den Mann gefunden zu haben.

Originalmeldung 18.08.2022, aktualisiert 23.12.2022

Titelfoto: Montage: Polizei Bonn

Mehr zum Thema Fahndung: