Verwirrt wirkender Mann stiehlt mehrere Hundert Euro: Wer kennt das Phantom?

Blankenfelde/Rangsdorf - Mit einem Phantombild fahndet die Polizei Brandenburg nach einem mutmaßlichen Dieb, der in Blankenfelde und Rangsdorf (beide Teltow-Fläming) zugeschlagen hat.

Die Polizei Brandenburg hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Gesucht wird der Mann auf dem Phantombild.
Die Polizei Brandenburg hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Gesucht wird der Mann auf dem Phantombild.  © Marcus Brandt/dpa, Polizei Brandenburg (Bildmontage)

Wie die Behörde mitteilte, trat der Unbekannte erstmals Ende November in einer öffentlichen Einrichtung in Blankenfelde in Erscheinung.

Laut einem Zeugen machte der Mann einen verwirrten Eindruck, sah sich im Gebäude um und verließ dieses nach zweimaliger Ansprache wieder.

Wenig später fiel auf, dass Schlüssel der Einrichtung fehlten und offenbar zweimal versucht worden war, Geld zu stehlen.

Mann auf offener Straße niedergeschossen: Wer kann Täter identifizieren?
Fahndung Mann auf offener Straße niedergeschossen: Wer kann Täter identifizieren?

In einer anderen öffentlichen Einrichtung, diesmal in Rangsdorf, gelang der Diebstahl einige Tage später und es wurde Geld in Höhe von mehreren Hundert Euro entwendet. Auch hier ist der unbekannte Mann tatverdächtig.

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben:

  • 55 bis 70 Jahre alt
  • circa 1,80 Meter groß
  • dick
  • hellbraun ergraute Haare
  • trug graue Weste und lief gebückt mit Rollator
  • sprach schwer verständliches Deutsch

Kennt Ihr den Mann oder wisst, wo er sich aufhält? Dann wendet Euch unter Angabe der Fahndungsnummer (33-24) unter der Telefonnummer 03371/600-0 bei der Polizei. Alternativ könnt Ihr auch das Hinweisportal im Netz nutzen: polbb.eu/hinweis.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa, Polizei Brandenburg (Bildmontage)

Mehr zum Thema Fahndung: