Schüler erschießt Mitschüler: Mega-Prozess gegen 15-Jährigen beginnt heute!

Offenburg - Mordprozess gegen einen 15-Jährigen: Gut fünf Monate nach den tödlichen Schüssen an einer Schule steht der mutmaßliche Täter ab dem heutigen Donnerstag im badischen Offenburg vor Gericht.

An der Waldbachschule in Offenburg geschah die Schreckenstat.
An der Waldbachschule in Offenburg geschah die Schreckenstat.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Dem Jugendlichen, der in Untersuchungshaft sitzt, wird Mord und versuchter Mord vorgeworfen. Den Ermittlungen zufolge soll er am 9. November vergangenen Jahres mit einer Pistole in seiner Schule in Offenburg auf einen gleichaltrigen Mitschüler geschossen haben.

Das Opfer starb im Krankenhaus. Ein Motiv für die Gewalttat war bisher nicht deutlich geworden.

Der Fall wird vor einer Jugendkammer unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt, wie das örtliche Landgericht berichtete. Mit einem Urteil wird demnach frühestens im Juli gerechnet. Der gewaltsame Tod eines Schülers hatte auch überregional Trauer und Entsetzen ausgelöst.

Urteil zu tödlichem Raser-Unfall in Heilbronn: So lange muss der 21-Jährige in den Knast!
Gerichtsprozesse Baden-Württemberg Urteil zu tödlichem Raser-Unfall in Heilbronn: So lange muss der 21-Jährige in den Knast!

Die Erinnerung an das Opfer ist an der Waldbachschule täglich präsent, wie das Regierungspräsidium Freiburg im Auftrag der Bildungseinrichtung mitteilte. Die Schulgemeinschaft gedenkt demnach regelmäßig des getöteten Schülers.

Der Prozessbeginn beschäftige die Schule - es werde mit Schülerinnen und Schüler über Gefühle, Erinnerungen und Ängste gesprochen, berichtete das Regierungspräsidium. Seit der Gewalttat werden Schüler und Lehrer psychologisch betreut.

Die Tat löste bundesweites Entsetzen aus.
Die Tat löste bundesweites Entsetzen aus.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Ermittlungen gegen Eltern des Angeklagten laufen

Aufgrund seines bedachten Eingreifens ging Sabah Tamer Ayoub als Held hervor.
Aufgrund seines bedachten Eingreifens ging Sabah Tamer Ayoub als Held hervor.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Ein Vater, der während der Gewalttat in der Schule war, hielt den mutmaßlichen Todesschützen fest. Sabah Tamer Ayoub rettete Menschen aus Lebensgefahr und verhinderte ein noch schlimmeres Blutbad, wie Innenminister Thomas Strobl (63, CDU) gesagt hatte. Ayoub erhielt für seinen Einsatz die Landes-Rettungsmedaille.

Der Verdächtige, ein Deutscher, hatte laut Ermittlungen 41 Schuss Munition dabei. Die Waffe für die Tat stammte aus dem Haushalt der Eltern. Zudem soll der Jugendliche versucht haben, im Klassenzimmer und danach im Treppenhaus der sonderpädagogischen Schule einen Brandsatz zu zünden, was aber nicht gelungen sei, hatte die Staatsanwaltschaft mitgeteilt.

Im Falle einer Verurteilung droht dem 15-Jährigen laut Staatsanwaltschaft eine Jugendstrafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren. Nicht abgeschlossen sind bisher die Ermittlungen gegen die Eltern des mutmaßlichen Täters.

Seniorin fällt auf Flirt mit falschem Promi rein: Dann fällt ein tödlicher Schuss!
Gerichtsprozesse Baden-Württemberg Seniorin fällt auf Flirt mit falschem Promi rein: Dann fällt ein tödlicher Schuss!

Dabei geht es um den Verdacht der fahrlässigen Tötung und mutmaßliche Verstöße gegen das Waffengesetz, wie die Staatsanwaltschaft mitgeteilt hatte.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Baden-Württemberg: