Zehn Monate altes Baby fast tot geprügelt: Diese Strafe erwartet den Vater

Aschaffenburg - Weil er sein Baby wiederholt mit voller Wucht auf den Boden geschleudert hat, muss ein Vater eine Haftstrafe von zehn Jahren und vier Monaten verbüßen.

Der ausgebildete Krankenpfleger muss jetzt für über zehn Jahre hinter Gitter.
Der ausgebildete Krankenpfleger muss jetzt für über zehn Jahre hinter Gitter.  © Heiko Becker/dpa

Das Landgericht Aschaffenburg sprach den Mann am heutigen Dienstag unter anderem wegen Mordversuchs an dem zehn Monate alten Jungen für schuldig.

Dies teilte eine Gerichtssprecherin mit. Allerdings sei das Urteil demnach noch nicht rechtskräftig.

Das Baby hatte bei der Attacke, die sich im Oktober 2022 in Aschaffenburg ereignete, mehrere Schädelbrüche erlitten und schwebte danach in Lebensgefahr.

Laut Anklage soll den ausgebildeten Krankenpfleger das Schreien des Kindes genervt haben.

Außerdem sei der bei der Tat 34 Jahre alte Mann eifersüchtig gewesen und habe die Mutter bestrafen wollen, weil er ihre Erziehung als nicht autoritär genug empfunden hatte.

Titelfoto: Heiko Becker/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Bayern: