17-Jährige von eigener Schwester zur Prostitution gezwungen?

Berlin - Die Vorwürfe wiegen schwer: Eine 17-Jährige soll von ihrer Schwester und deren Freund in Berlin zur Prostitution gezwungen worden sein.

Als sich die Jugendliche weigerte, sich weiter zu prostituieren, wurde die ältere Schwester (28) gewalttätig. Nun wird die Tat am Amtsgericht Tiergarten verhandelt. (Symbolbild)
Als sich die Jugendliche weigerte, sich weiter zu prostituieren, wurde die ältere Schwester (28) gewalttätig. Nun wird die Tat am Amtsgericht Tiergarten verhandelt. (Symbolbild)  © Taylan Gökalp/dpa

Die Staatsanwaltschaft hat nun Anklage gegen die beiden Beschuldigten erhoben, unter anderem wegen Zuhälterei, Menschenhandel und Zwangsprostitution. Das teilte die Behörde am Mittwoch mit.

Im Dezember 2020 soll die damals 17-Jährige von den mutmaßlichen Tätern von Bulgarien nach Berlin geholt worden sein mit dem Versprechen, in Deutschland ein besseres Leben führen zu können.

Bereits zwei Wochen später soll sie dann von ihrer damals 19-jährigen Schwester und deren 28-jährigen Lebensgefährten "zur Prostitution aufgefordert worden sein", wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Ex-Geliebte vor Haustür brutal mit Machete erstochen: "Habe so etwas noch nicht gesehen"
Gerichtsprozesse Berlin Ex-Geliebte vor Haustür brutal mit Machete erstochen: "Habe so etwas noch nicht gesehen"

Diese wirft den mutmaßlichen Tätern vor, dies von vornherein geplant zu haben und die 17-Jährige ausgenutzt zu haben. Diese sei finanziell von den Angeklagten abhängig gewesen und habe – da sie keinen anderen Ausweg gesehen habe – drei bis sechs Freier-Termine täglich wahrgenommen.

Die Zeiten, Orte und Preise sollen jeweils durch die Angeschuldigten bestimmt worden sein.

Anfang Januar habe sich die Geschädigte geweigert, weiter der Prostitution nachzugehen, woraufhin der 28-Jährige sie geschlagen und getreten habe. Die junge Frau konnte laut Staatsanwaltschaft schließlich flüchten.

Titelfoto: Taylan Gökalp/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: