Fast 50 Jahre nach Mauer-Mord in Berlin: Gericht lässt Anklage gegen Ex-Stasi-Agent zu

Berlin - Rund 34 Jahre nach dem Mauerfall soll ein Ex-Stasi-Mitarbeiter wegen heimtückischen Mordes vor Gericht kommen.

Der frühere Grenzübergang in der Friedrichstraße ist als Checkpoint Charlie bekannt. (Archivbild)
Der frühere Grenzübergang in der Friedrichstraße ist als Checkpoint Charlie bekannt. (Archivbild)  © Britta Pedersen/dpa

Das Landgericht Berlin hat eine entsprechende Anklage gegen einen inzwischen 79-Jährigen aus Leipzig zugelassen, wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Wann der Prozess beginnt, sei noch offen, hieß es.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hatte Mitte Oktober bekannt gegeben, dass sie Anklage gegen den früheren Stasi-Mitarbeiter erhoben hat. Dieser soll am 29. März 1974 einen Polen in Ost-Berlin am früheren Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße erschossen haben.

Laut Anklage soll der Mann das 38 Jahre alte Opfer "mit einem gezielten Schuss in den Rücken aus einem Versteck heraus" getötet haben.

Prozess gegen Herzmediziner: Staatsanwalt fordert lebenslange Haftstrafe
Gerichtsprozesse Berlin Prozess gegen Herzmediziner: Staatsanwalt fordert lebenslange Haftstrafe

Der Beschuldigte soll laut Anklage zur Tatzeit einer Operativgruppe des Ministeriums für Staatssicherheit angehört haben und mit der "Unschädlichmachung" des Polen beauftragt worden sein. Dieser soll in der polnischen Botschaft versucht haben, seine Ausreise nach West-Berlin zu erzwingen.

Laut Staatsanwaltschaft waren die Ermittlungen viele Jahre lang nicht vorangekommen: Erst 2016 habe es einen entscheidenden Hinweis aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv gegeben, hieß es von einem Behördensprecher.

Anders als heute sei man zunächst von einem Totschlag ausgegangen. In diesem Fall wäre die Tat verjährt gewesen. Inzwischen sieht die Staatsanwaltschaft das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt.

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: