Mädchen (†15) vergewaltigt und erwürgt: Lebenslang für Killer von der Rummelsburger Bucht

Berlin - Nach dem gewaltsamen Tod einer 15-jährigen Schülerin in Berlin ist der Angeklagte zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der 42-jährige sei des Mordes und der Vergewaltigung schuldig, begründete das Landgericht der Hauptstadt am Dienstag.

Der Angeklagte sitzt in einem Gerichtssaal und verdeckt sein Gesicht mit einer Mappe. Der 42-Jährige ist des Mordes schuldig gesprochen worden.
Der Angeklagte sitzt in einem Gerichtssaal und verdeckt sein Gesicht mit einer Mappe. Der 42-Jährige ist des Mordes schuldig gesprochen worden.  © Paul Zinken/dpa

Der Angeklagte habe das Mädchen sexuell angegriffen und schließlich aus Angst vor Entdeckung erwürgt.

Der 42-Jährige und das Opfer waren sich in der Nacht zum 5. August 2020 auf einem S-Bahnhof begegnet. Die Schülerin habe den Mann, den sie nicht kannte, zunächst freiwillig begleitet.

An einer Brache an der Rummelsburger Bucht habe er sein Opfer gewaltsam zu Boden gebracht, festgehalten und vergewaltigt, hieß es im Plädoyer der Staatsanwaltschaft.

Beschlagnahmte Clan-Immobilien in Berlin: Streit vor Gericht geht weiter
Gerichtsprozesse Berlin Beschlagnahmte Clan-Immobilien in Berlin: Streit vor Gericht geht weiter

Mit einem angeblichen "leichten Würgen beim Liebesspiel", wie es der Angeklagte vor Gericht darstellte, seien die Verletzungen des Mädchens nicht vereinbar, so der Ankläger, der auf lebenslange Haft und Feststellung der besonderen Schwere der Schuld plädierte. Damit wäre eine Entlassung auf Bewährung nach 15 Jahren im Gefängnis so gut wie ausgeschlossen.

Ein Anwalt der Nebenklage sagte, der Angeklagte habe die Schülerin in eine Todesfalle gelockt. Das Würgen habe der 42-Jährige als "erregend" empfunden.

Angeklagter ist voll schuldfähig

Zwei Polizisten sichern den Tatort in Berlin-Rummelsburg. Das Mädchen war zunächst freiweillig mit dem Mann mitgekommen.
Zwei Polizisten sichern den Tatort in Berlin-Rummelsburg. Das Mädchen war zunächst freiweillig mit dem Mann mitgekommen.  © Morris Pudwell

Der deutsche Angeklagte hatte vor der Urteilsverkündung erneut erklärt, er habe die 15-Jährige nicht töten wollen. Die Verteidiger hatten keinen konkreten Strafantrag gestellt. Sie forderten, dass von verminderter Schuldfähigkeit ihres Mandanten auszugehen sei.

Der Angeklagte ist bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten. In einem Verfahren wegen Vergewaltigung war er 2001 wegen Schuldunfähigkeit aufgrund einer Erkrankung freigesprochen, aber in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht worden.

2014 wurde er in einem Gutachten als nicht mehr gefährlich eingestuft und auf Bewährung aus dem sogenannten Maßregelvollzug entlassen.

Mehr als eine halbe Million Euro mit Corona-Hilfen kassiert: Ehepaar in Berlin vor Gericht
Gerichtsprozesse Berlin Mehr als eine halbe Million Euro mit Corona-Hilfen kassiert: Ehepaar in Berlin vor Gericht

Im jetzigen Prozess war eine Psychiaterin zu dem Schluss gekommen, dass der Angeklagte voll schuldfähig sei.

Der 42-Jährige, der sich bereits im Maßregelvollzug den vielfältigen Angeboten entzogen habe, besitze die Fähigkeit, "zu manipulieren, zu täuschen und zu tricksen", hatte die Gutachterin erklärt.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: