Seniorinnen landen nach Fußpflege in Klinik: 52-Jährige angeklagt

Berlin - Eine Fußpflegerin aus Berlin soll drei Seniorinnen durch eine falsche Behandlung verletzt haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die 52-Jährige erhoben.

Gerade bei Menschen mit Diabetes ist bei der Fußpflege Vorsicht geboten. (Symbolbild)
Gerade bei Menschen mit Diabetes ist bei der Fußpflege Vorsicht geboten. (Symbolbild)  © Ronny Hartmann/dpa

Die Tatverdächtige soll von März bis Mai 2023 in einem seniorengerechten Wohnhaus Fußpflege angeboten haben. Unter anderem behandelte die Frau auch drei Diabetespatientinnen.

Das Problem: Diabetische Fußprobleme dürfen nur von ausgebildeten Podologen behandelt werden - die Angeschuldigte verfügte über eine solche Erlaubnis allerdings nicht.

Obwohl sie sich dessen bewusst gewesen sei, habe sich die 52-Jährige über das Verbot hinweggesetzt, hieß es in der Mitteilung.

Prozess gegen Herzmediziner: Staatsanwalt fordert lebenslange Haftstrafe
Gerichtsprozesse Berlin Prozess gegen Herzmediziner: Staatsanwalt fordert lebenslange Haftstrafe

Eine Kundin musste wegen der unsachgemäßen Behandlung sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der mittlere und der große Zeh hatten sich erheblich entzündet.

Bei den anderen beiden Kundinnen bildeten sich infolge der Behandlung an den Zehen Eiter.

Titelfoto: Ronny Hartmann/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: