Zwei Mädchen an Neuköllner Schule niedergestochen: Messer-Mann entschuldigt sich

Berlin - Rund sieben Monate nach dem Messerangriff auf zwei Mädchen auf einem Schulhof in Berlin-Neukölln hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen.

Der Mann soll am Nachmittag des 3. Mai dieses Jahres das Gelände einer Grundschule betreten haben.
Der Mann soll am Nachmittag des 3. Mai dieses Jahres das Gelände einer Grundschule betreten haben.  © Christophe Gateau/dpa

Vor dem Berlin Landgericht gestand der mutmaßliche Täter die Tat.. Es tue ihm unendlich leid und er bitte um Entschuldigung, erklärte die Verteidigerin des 39-Jährigen am Dienstag zu Prozessbeginn. Seine Erkrankung sei der Auslöser für den Angriff gewesen.

Die Staatsanwaltschaft strebt in dem Verfahren wegen versuchten Totschlags die Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

Der Deutsche soll am Nachmittag des 3. Mai dieses Jahres das Gelände einer Grundschule in Berlin-Neukölln betreten haben. Den beiden spielenden Kindern habe er nacheinander in Tötungsabsicht mehrere Stiche mit einem Küchenmesser unter anderem in den Halsbereich versetzt.

Ex-Geliebte vor Haustür brutal mit Machete erstochen: "Habe so etwas noch nicht gesehen"
Gerichtsprozesse Berlin Ex-Geliebte vor Haustür brutal mit Machete erstochen: "Habe so etwas noch nicht gesehen"

Beide Mädchen wurden schwer verletzt und seien durch Notoperationen gerettet worden. Eine Schülerin habe sich zeitweise in Lebensgefahr befunden.

Die Polizei hatte den 39-Jährigen nahe dem Tatort festgenommen. Bereits damals habe er gesagt, Stimmen gehört zu haben, die ihm eine Messerattacke befohlen hätten. Die beiden Opfer soll er nicht gekannt haben.

Die Verteidigerin erklärte weiter für ihren Mandanten, er sei erschüttert, dass es zu der Tat gekommen sei. An das konkrete Geschehen könne er sich allerdings nur bruchstückhaft erinnern. Er sei froh, dass die Mädchen überlebt haben.

Der 39-jährige Angklagte sitzt im Landgericht Berlin und verbirgt sein Gesicht.
Der 39-jährige Angklagte sitzt im Landgericht Berlin und verbirgt sein Gesicht.  © Joerg Carstensen/dpa

Seit der Tat befindet sich der Mann im sogenannten Maßregelvollzug.

Erstmeldung am 12. Dezember, 6.05 Uhr. Letztes Update um 11.48 Uhr.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: