Leiche von Ekaterina B. (†32) zerstückelt: Schwiegermutter will sich nicht weiter belasten

Bremen - Nach dem Fund einer zerstückelten Leiche in einem Koffer ist am Landgericht Bremen der Prozess nur kurz fortgesetzt worden.

Ekaterina B. (†32) aus Bremerhaven wurde getötet und anschließend zerstückelt. Am Mittwoch wurde der Prozess fortgesetzt.
Ekaterina B. (†32) aus Bremerhaven wurde getötet und anschließend zerstückelt. Am Mittwoch wurde der Prozess fortgesetzt.  © Montage: Polizei Bremerhaven

Die Mutter des Beschuldigten, die die Tat bei ihrer ersten Befragung im Zeugenstand Mitte Oktober auf sich genommen hatte, wollte sich am Mittwoch nicht weitergehend selbst belasten. Als Angehörige sei ihr das möglich, sagte der Richter.

Es bleibt damit unklar, ob die 66 Jahre alte Frau mit ihren Aussagen von Oktober nur ihren Sohn schützen wollte oder die Täterin ist.

Nicht geklärt wurde zudem die Frage, ob die Mutter als Zeugin oder Beschuldigte im Gerichtssaal saß. Der Staatsanwalt beantwortete die Frage nicht. Die Verhandlung wurde deshalb nach weniger als einer Stunde abgebrochen. Der Prozess soll am 8. November fortgesetzt werden.

"Bürgerkriegsähnliche Zustände": Werder-Ultras greifen rechte Hools an - Erstes Urteil gefällt
Gerichtsprozesse Bremen "Bürgerkriegsähnliche Zustände": Werder-Ultras greifen rechte Hools an - Erstes Urteil gefällt

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Sohn der 66-Jährigen, einem 46 Jahre alten in Kasachstan geborenen Deutschen, Mord aus niedrigen Beweggründen und das Vortäuschen einer Straftat vor.

Der Mann soll seine 32 Jahre alte Ehefrau im Februar erdrosselt haben. Der Anklage zufolge zerteilte er daraufhin die Leiche und packte die Körperteile erst in Plastikfolien und Müllsäcke und dann in einen Koffer, den er in einen Fluss geworfen haben soll.

Über den mutmaßlichen Mord soll er anschließend bei einer Vernehmung gelogen haben: Seine Frau habe 13.000 Euro von ihm gestohlen und sei verschwunden.

Bis März 2023 sind mehr als 30 Verhandlungstermine angesetzt

Der Prozess hatte Ende August begonnen. Mehr als 30 Verhandlungstermine bis März 2023 sind angesetzt. Ein Gerichtssprecher sprach von einem "ungewöhnlich langen Verfahren".

Die Überreste der Frau waren Anfang März am Weserufer in Bremerhaven gefunden worden. Zuvor hatten Einsatzkräfte wochenlang nach ihr gesucht.

Erstmeldung: 2. November, 7.33 Uhr. Aktualisiert: 12.20 Uhr

Titelfoto: Montage: Polizei Bremerhaven

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Bremen: