Antänzer aus der Dresdner Neustadt vor Gericht: So lautet das Urteil

Dresden - Trickbetrüger Mohammed A. (22) soll mehrere Menschen in der Neustadt und in Prohlis beraubt und einen Mann sogar gegen den Kopf getreten haben. Nun wurde er vom Amtsgericht Dresden verurteilt.

"Antänzer" Mohammed A. (22) muss mehr als zwei Jahre hinter Gitter.
"Antänzer" Mohammed A. (22) muss mehr als zwei Jahre hinter Gitter.  © Peter Schulze

Der Tunesier sei bei einigen seiner Delikte als sogenannter "Antänzer" unterwegs gewesen.

Häufig zu zweit auf Beutezug, lenkt bei dieser Methode einer der Täter das Opfer ab, während der andere es bestiehlt.

Anschließend sind beide oftmals so schnell weg, wie sie da waren. Die Staatsanwaltschaft legte Mohammed insgesamt vier Anklagen zur Last.

MEK-Prozess soll beginnen: Hat Elitetruppe massenweise Munition verschwinden lassen?
Gerichtsprozesse Dresden MEK-Prozess soll beginnen: Hat Elitetruppe massenweise Munition verschwinden lassen?

Viele der Zeugen hatten jedoch an besagten Abenden Alkohol getrunken und konnten sich daher nicht an Details oder Aussehen der Täter erinnern. Lediglich ein langer schwarzer Mantel eines Täters war einigen im Gedächtnis geblieben.

Dennoch war das Gericht schlussendlich von Mohammeds Schuld überzeugt und drückte ihm zwei Jahre und vier Monate Haft auf.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: