Corona-Experte wird zum Tempo-Sünder: Chef vom Uniklinikum muss wegen Porsche-Fahrt blechen

Dresden - Teures Foto für Klinik-Chef: Michael Albrecht (73), Leiter der Dresdner Uniklinik und Sachsens bekanntester Corona-Experte, rauschte am 23. Oktober 2022 in eine Blitzer-Falle. Die Strafe: 115 Euro und ein Punkt in Flensburg. Dagegen wehrte sich der 73-Jährige nun in einem Verfahren am Dresdner Amtsgericht.

Nachdem Klinik-Vorstand Michael Albrecht (73) im Porsche von einem Blitzer erwischt wurde, wartet auf ihn nun ein Bußgeld in Höhe von 115 Euro.
Nachdem Klinik-Vorstand Michael Albrecht (73) im Porsche von einem Blitzer erwischt wurde, wartet auf ihn nun ein Bußgeld in Höhe von 115 Euro.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Laut Bußgeldbescheid war Albrecht mit einem Porsche kurz vor 22 Uhr auf der Bautzener Landstraße im Dresdner Stadtteil Weißer Hirsch mit 73 km/h unterwegs. Zulässig sind dort lediglich 50 km/h, weshalb der stationäre Blitzer (Fahrtrichtung Innenstadt) auslöste.

Im Rahmen der Verhandlung untersuchte ein DEKRA-Sachverständiger die Protokolle und Fotos des Geräts auf mögliche Fehlerquellen. Im Fokus stand dabei die Frage, ob eine Anhängerkupplung am Wagen verbaut gewesen ist.

Sie beeinflusst die Länge des Fahrzeugs und damit auch die vom Blitzer erfasste Geschwindigkeit, die durch zwei Induktionsschleifen gemessen wird.

Im Verfahren ging es um den stationären Blitzer auf der Bautzner Landstraße, der im Stadtteil Weißer Hirsch die Einhaltung von 50 km/h kontrolliert.
Im Verfahren ging es um den stationären Blitzer auf der Bautzner Landstraße, der im Stadtteil Weißer Hirsch die Einhaltung von 50 km/h kontrolliert.  © Ove Landgraf

Albrecht selbst war im Gerichtssaal nicht erschienen. Er wurde durch seinen Anwalt vertreten, der keine Angaben zu den baulichen Merkmalen des Porsche machte.

Eine Fahrzeug-Abfrage verschaffte jedoch Klarheit. Laut der Akten ist eine Anhängerkupplung vorhanden, weshalb die Messwerte des Blitzers korrekt sein dürften.

Die Kläger-Seite traf daher die Entscheidung, die Strafe zu akzeptieren.

Titelfoto: Montage: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa, Ove Landgraf

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: