Streit um 2000 Euro: 28-Jähriger sticht langjährigen Freund nieder

Dresden - Sie waren enge Freunde, wuchsen gemeinsam auf und kamen auch zusammen nach Deutschland. Doch ein blutiger Zwist hier in Dresden hat die beiden Rumänen entzweit.

Serghei B. (28) lebte fast zwei Jahre mit seinem Freund in einer Wohnung zusammen.
Serghei B. (28) lebte fast zwei Jahre mit seinem Freund in einer Wohnung zusammen.  © Ove Landgraf

Am Abend des 2. April habe er schon im Bett gelegen, als er Krach vernahm und nachschaute, erinnerte sich Valentin K. (24) am gestrigen Donnerstag zu Prozessbeginn im Amtsgericht.

Auf dem Balkon der gemeinsamen Wohnung in Reick habe der betrunkene Serghei B. (28) gestanden und geraucht. Kurz darauf sei ein Streit um 2000 Euro Schulden ausgebrochen, die Valentin bei Serghei hatte.

"Nachdem er mich provoziert hat, hab ich ihm ins Gesicht geschlagen", räumte Valentin ein.

Öffentliche Sicherheit gefährdet? MEK-Prozess läuft hinter geschlossenen Türen
Gerichtsprozesse Dresden Öffentliche Sicherheit gefährdet? MEK-Prozess läuft hinter geschlossenen Türen

Der Geschlagene sei daraufhin ausgerastet, in die Küche gerannt und mit je einem großen Messer in jeder Hand zurückgekommen. Eines davon habe ihm ein weiterer, unbeteiligter Mann aus der Hand geschlagen, doch mit dem anderen stach Serghei zu.

Eine 9,5 Zentimeter tiefe klaffende Wunde hinterließ die Attacke in Valentins linker Schulter, zusammen mit völligem Unverständnis. "Ich weiß nicht, was in ihn gefahren ist. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas passiert."

In der Wohnung auf der Walter-Arnold-Straße in Reick ging der Rumäne auf seinen Landsmann los.
In der Wohnung auf der Walter-Arnold-Straße in Reick ging der Rumäne auf seinen Landsmann los.  © Ove Landgraf

Valentin wird "wohl nie wieder hundertprozentig gesund", verzichtete dennoch auf eine Strafanzeige. "Er hat auch zwei Kinder und eine Familie", sagte er über seinen einst sehr guten Freund. Der reagierte so: "Ich weiß nicht, was mit mir los war. Es tut mir unendlich leid."

Der Prozess wird fortgesetzt.

Titelfoto: Montage: Ove Landgraf (2)

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: